wie breit ist die grenze zwischen land x und land y?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wo sind die hundert Meter langen Buchstaben, die angeblich über jeder Stadt stehen? Meine Güte... Versuch du mal eine Linie, die keine echte Breite hat auf einer Karte einzuzeichnen. Die beiden Staaten grenzen direkt aneinander. Wo der eine endet beginnt der andere.

mammels 
Fragesteller
 08.01.2011, 16:55

ja aber ioch meine irgendwie muss ja auch so kenntlich gemacht werden ... und woher weiß man irgendwo im wald wo nun genau die linie verläuft ?? und woher wissen die ,die es bestimmen wo dies ist das??

Reiswaffel87  08.01.2011, 16:59
@mammels

Grenzen werden von Geodäten vermessen (Singular Geodät). Diese haben dafür technische Möglichkeiten.

Grenzen werden auf unterschiedliche Art und Weise gekennzeichnet. Mancherorts sind es hohe Zäune, andernorts nur Grenzpfähle, die in größeren Abständen aufgestellt werden.

mammels 
Fragesteller
 08.01.2011, 17:00
@Reiswaffel87

ok.. und was wenn nun ein mord mit einem bein in deutschland und dem anderen in der niederlande passiert?

Seehausen  30.01.2011, 16:29
@mammels

Das ist gut für den Mörder!!

Bley1914  28.05.2018, 17:32
@mammels

Karten vom Katasterämtern.

Grenzen können in Karten nicht maßstäblich exakt dargestellt werden, da das nur eine imaginäre Linie ist, die in Wirklichkeit nicht existiert.

Es gibt keinen, quasi gesetzlosen, „Streifen“ zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Den Strich auf der Karte darfst du nicht mit dem Kartenmass (z.B. 1:50) hochrechnen! Auf der Karte ist der Strich nur so breit, damit man die Grenzen schnell und klar sehen kann. In "echt" ist die Grenze einfach eine Trennung zweier Landteile. So wie wenn du zwei Holzstäbe in den Boden steckst und eine Schnur spannst. Dass ist das die Grenze.

Ich glaube die Grenzen beider Länder sind fliesend, wie auch die Grenzen anderer aneinandergrenzender Länder, der Strich auf der Karte wird wohl nur so dick sein damit man ihn sieht, ansonsten würde das ja quasie bedeuten man hätte zwichen den Ländern 50m Niemandsland.

Hallo.

In Holland und anderen Staaten kann man die Grenzen nicht in Natur sehen.

In Holland ist manchmal eine Straßenseite Holland und in der Mitte wechselt das nach Deutschland.