Wie bekomme ich ein 100cm breites Krankenbett durchs Treppenhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du von deinem Santitätsfachhaus aber schlecht beraten worden. Moderne Pflegebetten werden meistens in Einzelteilen geliefert und dann vor Ort endmontiert. Eine enges Treppenhaus ist da gar kein Problem. Ich habe das Krankenbett für meine Mutter bei http://www.pflegebetten-24.de/krankenbetten- bestellt. Das wurde kostenlos angeliefert und von den Monteuren zusammengebaut.

Pfefferk0rn  06.11.2014, 21:05

danke vielmals

Sorry, ich hab mich verschrieben und über die mobile App kann man nicht editieren oder kommentieren. Die Betten lassen sich NICHT auseinandernehmen ist natürlich gemeint. Ergibt sich auch aus dem Kontext.

Hallo,

ein in alle Einzelteile zerlegtes Bett würde man sicher hoch bekommen, wie auch in der Tat die Möglichkeit von außen mittels Kran bestünde.

Sorge würde mir aber mehr machen, wie bekommt man Deine Mutter im Falle des Falles schnell und schonend runter?! In der Tat wäre es sinnvoll zu überlegen ob man sie nicht in einer anderen und besser zugänglichen Etage unterbringen könnte.

Die Klinikbetten, die ich kenne, lassen sich auseinandernehmen. Man kann zwar Kopf und Fußteil abnehmen, Liegefläche und Beine sind aber verschweißt. Mit einem Kran durchs Fenster ist nicht realisierbar, das kostet mehr als das ganze Bett. Ich würde da auch eher über einen Raumwechsel nachdenken. Zum einen ist hier die Frage, wie der Hilfebedarf deiner Mutter ist, wie oft ich also dann hoch müsst. Wie kann sie sich äußern, wenn sie Hilfe braucht (hört ihr das dann?). Wie könnt ihr sie noch ins Familienleben einbinden, wenn sie gar nicht mehr woanders hinkommt. Im Zweifelsfall, falls sie sich gar nicht mehr äußern kann, muss sie in Hörweite sein, damit ihr zum Beispiel merkt, dass sie nicht gut Luft kriegt oder Schmerzen hat. Möglich ist ja auch, sowas in einem größeren Raum über einen Raumteiler zu realisieren. Mein Opa ist nach seinem Schlaganfall ins Wohnzimmer gezogen, da musste die Couch weg und dort kam das Pflegebett hin. Kann natürlich auch sein, dass ich die Situation falsch einschätze, grundsätzlich ist sowas in einem vergleichbaren Fall aber zu beachten.

Griesuh  05.11.2014, 15:22

Wo habt ihr denn immer dieses halb, bzw. nichtwissen her?

Jedes Pflegebett, das im häsulichen bereich eingesetzt wird kann in seine Einzelteile zerlegt werden.

Jedes Pflegebett, wird vom Lieferanten im häuslichen Bereich ( evtl. gegen ein Aufgeld) im Zimmer vor Ort aufgebaut. Alles andere ergäbe auch keinen Sinn, da die Häuslichkeit KEINE Krankenhaus und Pflegeheim ähnliche Flure, Türen und Treppen aufzuweisen hat durch die ein nicht zerlegbares Pflegebett passen würde.

Schaue auch mal hier: http://www.caretec.info/

Raiva  11.11.2014, 18:57
@Griesuh

Ich schrieb doch auch nur, dass die, die ICH kenne, nicht zerlegbar sind. Und ich schrieb auch von Klinikbetten. Also gleich zweimal nicht gut gelesen, was?

Was ist das denn für ein Sanitätshaus?

So ein Pflegebett, wird in Einzelteilen geliefert und vom Lieferanten im Zimmer zusammen gebaut.

Frage bitte zu allererst bei der Krankenkasse deiner Mutter an, ob du überhaupt so einfach in einem Sanitätshaus ein Pflegebett per Hilfsmittelverordnung ( Rezpet) bekommen kannst.

Grund: Viele Kassen haben Direktverträge mit Hilfsmittellieferanten und keine Verträge mehr mit Sanitätshüsern.

Hat die Kasse einen Direktvertrag mit einem Lieferantern , so ist das Rezept bei der Kasse ein zureichen. Diese beauftragt dann ihren Vertragspartner, der sich dann mit euch in Verbindung setzt. Die machen mit euch einen Termin und bauen das Bett dann im Zimmer auf.

Quasimo  05.11.2014, 21:36
Was ist das denn für ein Sanitätshaus?

Ein Geschäft in dem man z.B. Krankenbetten, Rollstühle und andere Hilfsmittel bekommt.

Griesuh  06.11.2014, 06:46
@Quasimo

Und dann solch ein schlechter Service und so eine schlechte Beratung.

Griesuh  06.11.2014, 06:56
@Griesuh

Und schon wieder fehlt ein Teil meines Beitrages.

ich schrieb:

Was ein Sanitätshaus ist ist mir bekannt, habe tgl. beruflich damit zu tun. Bei meiner Frage ging es um die "Beraterin", die wie folgt beschrieben wurde: Sie meinte das ginge dann nicht und ließ mich mehr oder weniger stehen.

Was ist das denn für ein schlechter Service und eine schlechte Beratung. Anscheinend hat es das Sanitätshaus nicht mehr nötig, einen entsprechenden Service und entsprechende beratung an zu bieten.