Wie bekomme ich diese kleinen Tierchen wieder aus meinem Kleiderschrank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich stark nach Kleidermotten an. Das sind kleine Schädlinge, welche es als Lebensmittelmotten und Kleidermotten gibt. Diese sind mit einfachen Mitteln kaum los zu werden. Solche Dosen oder ähnliches aus dem Supermarkt, mit denen kommt man nicht weit. Ich habe mal von Schlupfwespen gehört. http://www.schlupfwespen.net Ich möchte das nun hier nicht alles aufschreiben. Ließ dir das ganze durch, dann weißt du bescheid :)

reiter2011 
Fragesteller
 03.08.2011, 11:00

Super, das sind sie! Danke, auch an alle für die schnelle Hilfe.

Das könnten Motten oder Silberfischchen sein.

Bekämfen von Silberfischchen:

Häufiges Lüften und Trockenhalten der gefährdeten Räume - bei Kälte und Trockenheit ist keine Vermehrung möglich.

Natürliche Duftstoffe wie Citronen- und Lavendelöl aufgeträufelt hält sie fern.

Öfters kochendes Wasser in den Badewannen- und Waschbeckenausguss schütten – oder diese über Nacht verschließen.

  • Als einziger natürlicher Feind ist der Ohrwurm bekannt. Weil wir den aber auch nicht unbedingt so gerne in unserer Wohnung beherbergen wollen, müssen wir uns anders behelfen:

  • Eine geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier anbieten: Die Fischchen kriechen darunter und können in der Früh mitsamt ihrer Mahlzeit entsorgt werden.

  • Ein mit Gips bestreutes, feuchtes, weißes Baumwolltuch ins Badezimmer legen - darunter sammeln sich die Fischchen und man kann sie am nächsten Tag ausschütteln.

  • Eine 1:1 Mischung aus Zucker und Borax (oder Backpulver) in die Ritzen streuen: Der Zucker ist das Lockmittel und Borax quillt bei Feuchtigkeit auf - der Raum bleibt jahrelang garantiert verschont.

  • Schalen mit Salmiakwasser vertreiben die Eindringlinge innerhalb von 24 Stunden.

  • Gebrauch von Insektiziden: Ungezieferspray, Köderdosen, Ungezieferstaub und Klebefallen.

Bekämpfen von Motten:

Mechanische Mottenabwehr:

  • Absaugen des kompletten Kleiderschranks, auch Nischen und Schubkästen sollten dabei nicht vergessen werden.
  • Die regelmäßige optische Kontrolle der Kleidungsstücke
  • Nur frisch gewaschene Kleidungsstücke dürfen in den Schrank, weil verschwitzte Kleidung durch einen erhöhten Proteingehalt an den Geweben eine besondere Spezialität für Motten darstellt.
  • Kleidung heiß waschen - Kontrolle!
  • Einfrieren der befallenen Stücke - Kontrolle!

Was Motten nicht besonders schätzen sind:

  • Mottenkugeln, Mottenpapier, Mottenkissen...
  • Bestimmte Hölzer wie: Niembaum, Zirbelkiefer oder Zeder (nur als vorbeugende Maßnahme, nicht bei starkem Befall anwendbar)
  • Düfte, die von Lavendelsäckchen ausgehen (Vorbeugend)
  • Pheromonfallen, die aber vor allem für die Diagnose des Mottenbefalls hilfreich sind, da die ausgewachsenen Falter sichtbar an den mit Klebstoff versehenen Oberflächen hängen bleiben.

Ich hoffe die Viecher sind bald alle weg, viel Erfolg! :-)

Ich wollt auch gerad sagen. Mach mal ein Bild.

Ich tippe aber ganz Spontan mal auf Mottenlarven! Die kommen leider immer wieder weil die sich immer ein gutes Plätzchen suchen um dort Eier zu brüten und abzulegen.

Am besten Kammajäger holen (wenns zu schlimm wird) oder die Ursache bekämpfen. Ich kann leider keine Hilfreiche Antwort geben, wenn ich einfach nur stumpf in die Luft raten soll... Aber na ja, immerhin hab ich versucht zu helfen...

ohne bild oder genaue beschreibung kann man das nicht sagen ...sind sie schnell? wie sehen sie aus?

also ich würde den kleider schrank komplett ausräumen und die sachen ALLE waschen. und den leeren schrank mit ungeziefer spray besprühen...

eine genauere beschreibug wäre aber gut.

Ich würde an deiner Stelle einen Experten anrufen und fragen, ob er dir bei der Sache helfen kann. Du kannst aber auch die Sachen rausholen und waschen. Wenn die Ungeziefer immernoch dort sind, kannst du sie immer auf irgendeiner Art und Weise entfernen. Die brutale Art würde ich nicht empfehlen. Möglicherweise könntest du sie mit einem Staubsauger aufsaugen.