Wie behandelt man einen geölt und gewachsten Tisch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

sonstiges 50%
nur ölen 25%
erster das alte Wachs entfernen (??), dann ölen und wachsen 25%
nur wachsen 0%
erst ölen, dann wachsen 0%

5 Antworten

erster das alte Wachs entfernen (??), dann ölen und wachsen

Erst abschleifen (grob dann fein), dann ölen und zum Schluss wachsen.

TroIIinger  30.08.2018, 21:54

Abschleifen würde ich nicht. Bei gewachsten Möbeln setzt sich nur das Schleifpapier zu. Da nimmt man besser eine Ziehklinge.

nur ölen

Das alte Öl und Wachs muss nicht enfernt werden.

Nur leicht nachölen. Du musst nicht mal vorher anschleifen, es sei denn, Du willst das Möbel "aufhübschen", also Flecken und dergleichen entfernen.

sonstiges

Kommt dauf an. Zum reinigen kann man einen feuchten Lappen verwenden, bei hartnäckigen Verschmutzungen etwas Seife oder Spüli. Ich nehme gerne Schmierseife.

Mit Wachs kann man Holz schützen, bei geölten Möbeln wird oft mit Wachs poliert, um einen leichten Glanz zu erzeugen. Man kann einfach mit Antikwachs ( Terpentin mit Bienenwachs) nachüpolieren. Durch die Benutzung sieht die Oberfläche auch bei guter Pflege irgendwann nicht mehr schön aus. Dann muss man den Tisch nicht gleich abhobeln, eine Ziehklinge tut es auch und nimmt nur Material im Mikrometerbereich ab. Schleifen kann man bei gewachsten Möbeln nicht empehlen, das Schleifpapier würde sich nur zusetzen. Die Ziehklinge ist eh billiger, geht schneller, macht keinen Lärm und keinen Staub.

Nach der Behandlung mit der Ziehklinge kann man die Oberfläche neu wachsen.

Da hast du ja wirklich einige Antworten erhalten, die sich doch im Detail unterscheiden und nun musst du dich entscheiden. Damit dir diese Entscheidung nicht so ganz einfach gemacht wird, hier nun meine Variante: Die werkseits geölten und gewachsten Möbel werden häufig in einem Arbeitsgang mit einem Wachsöl, dass bei, je nach Fabrikat, höheren Temperaturen (ca. 60 ° C) aufgetragen wird, behandendelt. Dieses Wachsöl zieht in das Holz ein, je nach Beschaffenheit mehr oder weniger stark. Es ist daher hin und wieder sinnvoll, ich empfehle ca. 1 x im Jahr, kommt aber auf das jeweilige Raumklima an, eine Nachbehandlung mit handelsüblichem Möbelöl. Eine Tischplatte, die ja durchaus einiges auszuhalten hat, würde ich richtig satt und gleichmäßig einölen, eine Stunde warten, bis sich das Holz vollgesogen hat, und dann mit einem weichen Tuch (Küchentuch), das nicht eingezogene Öl vorsichtig abwischen, nicht polieren. Bitte hierbei nicht gegen die teilweise aufgerichtete Poren des Holzes arbeiten, da sich das Gewebe des Tuches darin verfangen könnte. Auch zu beachten ist, dass das verwendete Tuch direkt in die Mülltonne wandern sollte (die, die vor dem Haus steht), da es schon mal vorkommen kann, dass sich diese Tücher selber entzünden können. Tischbeine würde ich, falls überhaupt, nur sehr oberflächlich mit dem Öl behandeln. Dir nun viel Spaß mit deinem Tisch.

sonstiges

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

https://www.livos.de/de/onlineshop/holz-innen/oele/