Wie behandelt man eine Schürfwunde?

7 Antworten

reinigen, desinfizieren

dann Salbe drauf

zum Schluss ein großes Pflaster, das im Idealfall eben nicht an der Wunde festklebt

Ich bin kein Mediziner, aber das würde ich machen:

Wenn der Verband an der Wunde festklebt, würde ich sie reinigen und dann Spitzwegerich drauf tun (ist u.a anibakteriell und blutstillend)

Dazu den Spitzwegerich mit lauwarmen bis warmen Wasser säubern und ihn zerkauen, sodass ein Brei daraus wird.

Normalerweise würde ich den Brei einfach auf die Wunde tun, aber da er hier einwachsen könnte, würde ich einfach nur den Saft(in dem die Wirkstoffe ja enthalten sind) auspressen und diesen auf die Wunde tun. Der kann dann sozusagen rückstandsfrei einziehen und seine Wirkung tun.

Die Wunde würde ich dann offen lassen, wenn Pflaster und Verband festkleben. Schürfwunden sind zwar unangenehm, aber nicht so schlimm, das unbedingt ein Verband drauf müsste-natürlich sofern die Wunde ohne Verband sauber gehalten werden kann.

Ich habe Spitzwegerich schon oft erfolgreich angewendet(blutende Wunden, Wespenstich, Verbrennung, Schwellung, Sonnenbrand)

So sieht er aus, du findest ihn auf sogut wie jedem Streifen Grün:

(Bildquelle)

Bild zum Beitrag

lg

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Verletzung)

Desinfizieren und dann Sprühpflaster

Würde keine Salbe nehmen. Damit weichst du den Grind immer wieder auf.

Ich mache das so. Beim akuten Sachen sofort desi benutzen, das ist wichtig weil es nicht nur eine Blutvergiftung quasi ausschließt und es die Heilung sehr massiv beschleunigt.

Danach mach ich nur solang wie es bluetet etwas drauf. Danach einfach frische Luft ranlassen und nicht dran herum spielen.

Salbe erst benutzen, wenn sich der Grind von selbst löst. Damit kannste dann Narbenbildung verhindern.

Reinigen, desinfizieren, mit sauberem, echten Verbandsmaterial verbinden, regelmäßig Wechseln.

Wenn es sich entzündet vielleicht doch mal zum doc.