Wie als Student die Kosten für das iPhone steuerlich absetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwas von der Steuer abzusetzen, muss man doch Steuern zahlen müssen. Das geht bei einem Job, bei dem du jährlich mehr als 8001 € verdienst... Man müsste dem Finanzamt handfeste Beweise liefern, damit du es zu einem Teil von der Steuern absetzen kannst.

Gehört habe ich in meinem Leben auch schon viel! - Auf den Prüfstand gestellt ist dann allerdings das meiste wie eine Seifenblase zerplatzt. - So vermutlich auch deine Frage.

Warum sollte der Staat dir deine iphone-Kosten subventionieren, wenn du schon mal genügend Geld für das Teil selbst aufbringen kannst? - Du bist ja offensichtlich nicht arm. Außerdem ist der Fiskus nicht blöder, als wir die Gesellschaft und verteilt, was nicht vorhanden ist, an Geldmitteln. - Keiner will zahlen; jeder will nur nehmen.

Außerdem müßtest du explizit nachweisen - Fall für Fall, wann, wo, und wie du dein iPhone dienstlich und privat eingesetzt hast. - Da vergeht dir von alleine die Lust, nach Steuervorteilen zu suchen.

Frage am besten deinen Bekannten noch einmal wie es gehen soll. Der müßte ja zumindest die Quelle seines Wissens noch im Hinterkopf haben.

Dafür müsstest du eine Statistik erstellen, welche Gespräche privat, und welche für dein Studium sind. Das muss nachvollziehbar sein, sonst wird es verworfen

Ich denke mal man muss beweisen können dass man es wirklich für die Uni benötigt.. Ist doch bei Laptops auch so oder

Wenn dein Bekannter das so genau weiß, dann wird er dir auch diese Frage beantworten können. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn du telefonierst sicher nicht nur "dienstlich" oder?