Wichtig! Woher weiß ich wie alt ein Handy ist, wenn ich es bei reBuy kaufe?

2 Antworten

Zunächst einmal möchte eine Handyversicherung das Kaufdatum. In vielen Fällen muss man dann spätestens im Schadensfall einen ordentlichen Kaufbeleg nachweisen. Das heisst dort muss der Handytyp und die IMEI Nummer zu sehen sein und natürlich Kaufdatum und Rechnungsnummer. Hast du das nicht, wird nicht reguliert.

Assona will den Kaufbeleg auf alle Fälle sehen, hier kannst du bis zu 3 Monate alte Handys versichern.

Wertgarantie benötigt den Kaufbeleg nicht und versichert bis zu 12 Monate alte Geräte.

Wenn Du wissen willst, wie alt dein Handy bzw. Smartphone wirklich ist, also wann es hergestellt wurde findest Du hier eine schöne Zusammenfassung für fast alle Handyhersteller:

https://www.unitel2000.de/garantiecheck-herstellercodes-wie-alt-ist-mein-handy

Wie Du dort unschwer erkennen kannst, kann man anhand versteckter Herstellercodes oder mittels Seriennummer schnell herausfinden, wann das Handy hergestellt wurde.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet

Jens

Das Kaufdatum eines Gebrauchtgerätes hat nichts mit dem Alter des Gerätes zu tun.Wenn es nicht älter als z.B. 6 Monate sein darf mußt Du das Herstellungsdatum oder allenfalls das Erstkaufdatum angeben können, nicht das Kaufdatum Deines Kaufs.

kbvspunktde  06.12.2013, 16:34

genau!