Werden in Filmen ab 16 die Ausweise kontrolliert?

7 Antworten

Also bei unserem Cineplex ist es so, dass nur an der Kasse nach dem Ausweis gefragt wird. Die Cousine mitzunehmen bringt wohl nicht viel (außer sie kauft die Karten, aber bei einem Film ab 16 'darf' man nur mit 16).

Jedenfalls viel Spaß beim Film :)

GizemFerchichi 
Fragesteller
 12.02.2015, 19:06

Danke hny :-) und in welchem Cineplex gehst du rein? Also welche Stadt?

Also in dem Kino in meiner Stadt, hat das Kino sogar unter das Plakat was an der Tür hängt, drunter geschrieben das sie die Ausweise noch im Saal kontraollieren wollen.

In nem Cineplex denk ich mal schon.

Ihr könnt es natürlich versuchen... mehr als abweisen kann der Betreiber euch nicht.

In kleineren Kinos wird bei uns zumindest fast nie kontrolliert.

Es werden die Ausweise nur an der Kassa kontrolliert, hier aber meistens genau :/ Ich würde dir empfehlen, falls es solche bei euch gibt, die Karten bei den Automaten zu kaufen, da wird nämlich nicht kontrolliert. Hoffe ich konnte helfen :)

GizemFerchichi 
Fragesteller
 12.02.2015, 18:49

Danke hny :-)

Auch wenn euer Erziehungsberechtigter mitkommen würde, würdet ihr nicht ins Kino kommen. Diese Regelung gibt es nur für Filme ab 12, aber nicht für Filme ab 16 oder 18.

Eure Ausweise werden auf jeden Fall kontrolliert, an der Kasse und natürlich auch vor dem Kinosaal. Ihr kommt da auch nicht rein, wenn jemand über 18 dabei ist.

Ab 16 heißt ab 16 und da könnt ihr auch nicht reinkommen. So ist das nunmal. Da der Film sogar erst ab 18 sein sollte, (dann aber noch Einspruch dagegen erhoben wurde), werden die Kinobetreiber GANZ genau darauf achten, wie alt ihr seid.

GizemFerchichi 
Fragesteller
 12.02.2015, 19:11

Woher weißt du das Einspruch erhoben wurde? Wer hat Einspruch erhoben? Steht das irgendwo im Internet? Wenn ja, könntest du mir evt. den Link schicken? Viele haben die Frage mit:: 'Es wird nur an der Kasse kontrolliert' beantwortet.

flirtheaven  12.02.2015, 19:15
@GizemFerchichi

wenn du pech hast, sitzt du schon in der vorstellung und es wird eine kontrolle durchgeführt, dann hast du das ticket ganz umsonst gekauft.

GizemFerchichi 
Fragesteller
 12.02.2015, 19:16
@flirtheaven

Ich riskiere das dafür. Sind ja nur 8 Euro oder so.

flirtheaven  12.02.2015, 19:18
@GizemFerchichi

du riskierst auch, dass du ein hausverbot bekommst, der kinobetreiber einige tausend euro bußgeld zahlen muss und der arme kartenabreisser seinen job verliert.... nur, weil du nicht in der lage bist, ein halbes jahr zu warten.

Gummibaer96  12.02.2015, 20:30
@GizemFerchichi

Die FSK war ganz lange Zeit nicht klar und wurde offiziell erst auf dem letzten Drücker bekanntgegeben.

Eine andere Möglichkeit, als dass der Vertrieb Einspruch gegen die Entscheidung der FSK eingereicht hat, gibt es nicht. ;-)