werde demnächst operiert,muss ich meinen Chef vorher darüber informieren

12 Antworten

Also fair und sicherlich förderlich für Euer weiteres Arbeitsverhältnis ist, wenn Du ihn vorher darüber informierst. Schließlich muss er ja auch planen können. Du musst ja nichts näher erläutern, was und warum.

Wenn es eine größere Sache ist, musst Du fairer Weise Deinen Chef vorher informieren, damit er sich gegebenenfalls um eine Ersatzkraft kümmern kann, solange Du fehlst Alles andere wäre ein grober Vertrauensbruch aus meiner Sicht

mikel1956  25.08.2010, 17:48

grober Vertrauensbruch? wieso? wenn ein chef auf den hinweis einer op komisch reagiert, ist dass von seiner seite nicht gerade vertrauen einflössend!

huckymaus  25.08.2010, 18:57
@mikel1956

wenn man daran interessiert ist, auch weiterhin in der Firma zu arbeiten, sollte man offen miteinander reden. Wenn er blöd reagiert, sollte man ihm sagen, dass das unangemessen ist. Aber sachlich bleiben.Evtl.bleibt auch noch eine Beschwerde beim Betriebsrat

das verhältnis zu deinem chef scheint nicht das beste zu sein!? für mich wäre es selbstverständlich, meinem chef über eine "gesunderhaltende und arbeitskrafterhaltende" op zu sprechen. ich hoffe es ist nicht so schlimm, das oben stehendes gefährdet ist! über die launen des chefs (komische reaktion ) würde ich geflissentlich hinwegsehen, da alle sozialversicherungsrechtlichen bestimmungen auf deiner seite sind! wenn man dem chef zeigt, dass man bestrebt ist, wieder schnell gesund zu werden, sollte er sehr zufrieden sein, wenn es keine hohlbirne ist! alles gute!

lammpie 
Fragesteller
 25.08.2010, 17:56

Mein Verhältnis ist gut.Ich arbeite als Altenpflegerein und er mag nicht wenn wir uns Krankmelden.Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Schulteroperation wo ich einige Wochen krank war.Er war darüber sehr sauer und ich musste zum Gespräch.Er wollte mir kündigen wenn ich mich noch weiter Krankgemeldet hätte.Deshalb meine Sorgen.

huckymaus  25.08.2010, 19:00
@lammpie

habt ihr keinen Personalrat? Wenn er jemanden, der krank ist, so unter Druck setzt, würde ich ihm mit Arbeitsgericht kommen. Aber nicht drohen, sondern nur mal so drauf hinweisen, dass es sowas gibt....

Nicht bis Oktober warten! Möglicherweise ist er dann "irritiert", weil er sich vermutlich denken kann, das Du diesen OP-Termin schon länger kennst.......und (verständlicherweise) sauer reagiert.

beckham1  25.08.2010, 19:49

... und daher wäre es dann auch ein Kündigungsgrund, der einen echten Grund hat. DH

Sag ihm das, wenn du den genauen Termin weißt. Wenn dein Chef komisch wird, kannst du ja lachen. Mach ich auch immer.