Wer ist für die Gewährleistung verantwortlich

4 Antworten

Normal muss in dem Fall der Laden, bei dem Du gekauft hast, den Artikel zurück nehmen und den Rest mit dem Hersteller regeln. Uninteressant was Gamestop in dem Fall an eigenen Regeln hinsichtlich Gewährleistung einräumt. Die Gewährleistung bezieht sich auf den Artikel. Wenn es danach aussieht, dass Du womöglich den Defekt selbst zu verantworten hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich bei Gamestop etwas quer stellt. Denn in dem Fall ist die Händlergewährleistung ja nicht mehr gegeben und der Laden hätte nur den Ärger mit deiner Rückgabe.

Der Verkäufer der Ware ist dein Ansprechpartner wenn es um die gesetzliche Gewährleistung geht. Laß dich nicht abwimmeln! Hier einige Infos http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf Viel Glück!

HorstFuchs21 
Fragesteller
 29.10.2014, 14:10

Dankeschön!

flirtheaven  29.10.2014, 14:12

wobei der verkäufer bei gebrauchten artikeln die gewährleistung auf 12 monate beschränken kann. ob er dies wirksam getan hat, kann ich natülich nicht beurteilen.

bei gebrauchten artikeln kann der verkäufer die gewährleistung auf 12 monate verkürzen, wenn er dies vertraglich oder in den AGB vereinbart. da du nur einen vertrag mit dem verkäufer (gamestop) hast, ist dieser auch für die gewährleistung zuständig. mit dem hersteller muss sich dann der verkäufer herumschlagen. anders sieht das bei herstellergarantien aus, diese sind freiwillig und werden in der regel direkt dem endverbraucher zugesichert.