Wer hat Erfahrungen mit einer Hebeanlage für ein Einfamilienhaus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu beachten wäre, dass man die Druckleitung über die Rückstauebene (meist Strassenoberkante) verlegt.

Wie teuer eine Hebeanlage ist, hängt davon ab welcher Typ benötigt wird -> Fäkalienhaltiges Abwasser oder nicht.

aljo1956 
Fragesteller
 12.06.2019, 07:17

Ah okay, ja es wird fäkalienhaltiges Wasser abgeleitet.

Gartenfreund  12.06.2019, 07:22
@aljo1956

Dann käme so etwas wie eine JUNG Compli 400 in Frage. Diese kostet ein paar hundert Euro. Da gibt es dann einen Überflurbehälter, an welchen WC/ Bad angeschlossen wird. Wie gesagt: Wichtig ist, dass die Druckschleife über das EG bzw. Rückstauebene verlegt wird, sonst könnte Abwasser durch die Verbraucher ins Haus gelangen unter Umständen.

aljo1956 
Fragesteller
 12.06.2019, 07:24
@Gartenfreund

Danke für die Antwort, bin komplett Laie, muss einen Fachmann beauftragen, deshalb noch einmal meine Frage: Was bedeutet Druckschleife muss über das Erdgeschoss verlegt werden. Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?

Gartenfreund  12.06.2019, 07:30
@aljo1956

Meist ist der Fussboden des Erdgeschosses bodengleich mit der Strassenoberkante. Und eine Druckschleife (das Abwasser, das von der Hebeanlage aus dem Behälter nach oben gepumpt wird und danach in eine Abwassersammelleitung zum Beispiel) muss laut Gesetz über diese Rückstauebene (Strassenoberkante) ca. 1,20m geschlauft werden, da falls im öffentlichen Kanal ein Rückstau ist, das Abwasser nicht durch das WC oder die Dusche ins Haus gedrückt wird. Viele Installateure machen es nicht, doch wenn ein Schaden entsteht geht das Drama los. Wer haftet etc... Daher sollte man das unbedingt so ausführen. Das bedeutet allerdings, dass das Druckrohr, welches das Abwasser entsorgen soll, unter Umständen wie ein umgedrehtes U hoch ins Erdgeschoss gelegt werden muss und dann wieder in den Keller auf eine Sammelleiutung. Das heisst u.U. muss hochgebohrt werden und ein paar Meter zusätzliches Rohr berücksichtigt werden. Weiter muss man erstmal ein Plätzchen finden, wo man die Druckschleife ausführen kann.

Ihr könntet auch darauf verzichten, doch wenn ein Schaden entsteht durch eindringendes Abwasser, haftet keine Versicherung.

aljo1956 
Fragesteller
 12.06.2019, 07:32
@Gartenfreund

Klasse erklärt und für einen Laien völlig nachvollziehbar. Super, vielen Dank!

Gartenfreund  12.06.2019, 07:32
@aljo1956

Gern geschehen.

Die erste Frage wäre für mich, wie die Abwasserleitungen genau verlaufen. Wenn man für einzelne Hebeanlagen für jedes Haus die Abwasserleitungen bis zum Kanal unter der Straße neu verlegen müsste, wird es richtig teuer. Das werden leicht viele Tausend Euro. Pro Haus. Dagegen sind die Kosten für die eigentliche Hebeanlage "Spielkram".

Wenn die Frage nach der Abwasserleitung geklärt ist, ist die nächste Frage, wie intensiv die Hebeanlage genutzt wird. Wenn Du im Keller nur ein selten genutztes Gästebad hast, kannst Du eine preisgünstige Kleinhebeanlage nehmen, die es für wenige 100 Euro im Baumarkt gibt. So etwas hält nicht ewig! Mache Dich darauf gefasst, dass so eine preisgünstige Hebeanlage alle paar Jahre mal Reparatur- oder Erneuerungsbedarf hat. Wenn die Hebeanlage mehr oder weniger täglich gebraucht wird, solltest Du Dich für eine hochwertige Hebeanlage entscheiden. Die gibt es nicht im Baumarkt. Die kann Dein Installateur Dir liefern und einbauen. Rechne mit mehreren Tausend Euro Kosten.