Wer hat Erfahrungen mit der Firma ADEBIO Inkasso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Firma ADEBIO Inkasso hat sich darauf spezialisiert rechtschaffenen, guten Bürgern im Auftrag von irgendwelchen halbseidenen Nepper-Schlepper-Bauerfänger- Gesellschaften das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nun zu deiner Frage: Selbstverständlich kann die Firma ADEBIO Inkasso keinen Schufa-Eintag bezüglich deiner Person vornehmen bzw. eintragen lassen. Erstens müsste die Inkassobude dann ein Vertragspartner der SCHUFA sein, sind sie aber nicht, zweitens müsste es sich um eine titulierte Forderung handeln. Vertragspartner der SCHUFA sind nur seriöse, große Firmen wie z.B Autohäuser, Banken, Versandhandel z.B OTTO, Neckermann usw. Wichtig ! Solltest du dennoch einen Mahnbescheid erhalten, sofort Einspruch gegen die komplette Forderung einlegen, am besten als Einschreiben. Die geschätzten 2,5 Kilo Mahnpost von denen einfach ungeöffnet zum Altpapier geben. Sollte tatsächlich ein Außendienstler von denen mal vorbeikommen, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, Hausverbot erteilen und Polizei anrufen. Einen Gerichtsprozess werden die sowieso nicht einleiten da das Kostenrisiko viel zu hoch ist und denen ebenfalls bekannt ist das unsere deutschen Gerichte mit solchen Bauernfängern kurzen Prozess machen. Wenn dann irgendwann deren kalkuliertes finanzielles Pulver in deiner Angelegenheit verpulvert ist werden sie dich in Ruhe lassen. Also, Fazit: riesige Welle, nichts dahinter !

kevin1905  12.05.2014, 08:51

Wenn die Firma kein Schufa Mitglied ist aber dennoch mit Eintrag droht, so ist für mich der Straftatbestand der versuchten Nötigung erfüllt.

Lies mal:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_-_Hilfe!_Was_kann_mir_passieren

Bei Abofallen muss man die albernen Inkassodrohungen grundsätzlich nicht ernst nehmen. Z.B. gibt es da auch keine Hausbesuche. Diese Inkassobüros haben überhaupt nicht die Ressourcen, um wegen nicht bezahlter Abofallen ihre Mitarbeiter bundesweit herumfahren zu lassen. Und die Aufwände dafür müsste selbst in dem Fall, dass die Forderung gerechtfertigt wäre, der Schuldner nicht bezahlen. Hausbesuche gehören nicht zu den notwendigen Auwänden für die Forderungsbeitreibung.

Das ist eine Luftnummer und gehört zu den typischen leeren Drohungen von Abzock-Inkassobüros.

Ohnehin muss man einen Inkassomitarbeiter auch nicht reinlassen. Das sind keine Behörden, die haben keine Sonderrechte, insbesondere kein Recht, eine Wohnung zu betreten. Man kann ihnen Hausverbot erteilen und notfalls die Polizei rufen. Aber wie gesagt: ist eine Luftnummer, da kommt niemand.

Les dich ma ein in Abzocke, Abofallen usw.

Dazu gibt es reichlich Lesestoff in Internet.

wie deine Abo Falle einzuschätzen ist weiß ich so nicht.

Der genannte Inkassonepper treibt offensichtlich häufig in Abmahnangelegeheiten ein.

Wie man mit solchen Abmahnuingen umgeht, ist ne eigene baustelle.

Es wäre erstmal zu klären, ob die Forderung gegen dich Rechtskräftig tituliert, bzw von die anerkannt ist.

Wenn man z.B. in ner Abmahnsache bei der Unterlassungserklärung nicht genau aufgepasst hat, kann das zum Problem werden.

Wenn es sich bei dir um "normale" Abofallenabzocke handelt, kannste son Inkassomist aussitzen.

Ohne titulierte oder anerkannte forderung gibts keine Schufa. - Das ist Bangemachen.

N unangemeldeter Hausbesuch. - ja nee, is klar.

Was wollen die denn?

Man macht freundlich von seinem Hausrecht gebrauch und schickt die weg. - fertig.

Selbst ein Gerichtsvollzieher und die Polizei benotigen einen Gerichtsbeschluss, wenn die in deine Wohnung wollen.

Weil solche Verbrecherbanden keinerlei rechtliche Handhabe haben, müssen die durch Nötigung, Belästigung und Lügen die leute verunsichern.

Widerspreche der Forderung! Das ist nicht verkehrt, besonders, da es keine genaueren Angaben gibt

Du kannst eta so schreiben:

Sehr geehrtes Inkasso,

hiermit widerspreche ich Ihrer Forderung, da es keinen rechtsgültigen Vertrag gibt. Wenn Sie anderer Meinung sind, schicken Sie mir einen Mahnbescheid, welchem ich fristgerecht widersprechen werde. Danach freue ich mich auf einen Gerichtstermin mit Ihnen.

Hiermit untersage ich Ihnen auch die Weitergabe meiner Daten. Weitere Mahnschreiben von Ihnen werde ich nicht beantworten, aber eventuell meinem Anwalt übergeben.

Mit unfreundlichen Grüßen

(so, jetzt noch etwas als Retourkutsche):

PS: Meine American Stafford Terrier, Rottweiler... (Dackel würde ich nicht schreiben) laufen die 100 m in sechs Sekunden. Wie schnell sind Ihre Mitarbeiter?

mepeisen  12.05.2014, 07:31

Ich würde noch ergänzen: "Ich erteile hiermit vorsorglich Hausverbot und verbiete Ihnen, mich anzurufen. Sollten Sie sich über das Verbot hinwegsetzen, wird direkt die Polizei verständigt und Strafanzeige erstattet. Hausbesucher werden durch die Polizei vom Grundstück entfernt. Bei Eintrag in eine Auskunftei wird ein Anwalt mit Antrag einer einstweiligen Verfügung wegen Gefährdung der Kreditwürdigkeit beauftragt."

Das mit dem Hausbesuch ist nichts als eine leere Drohung. Das PS würde ich bleiben lassen. Die Ankündigung, sofort die Polizei zu rufen und Strafanzeige zu erstatten, ist da deutlich effektiver :-)

Wenn die keine Ruhe geben, macht man das Aufsichtsgericht ausfindig und legt dort Beschwerde ein, dass die sich weigern, trotz Widerspruch den fall an den Auftraggeber zurückzuweisen, dass die nicht mit ihren Drohungen aufhören usw.

Helmi123  12.05.2014, 15:51
@mepeisen

"Das PS würde ich bleiben lassen."

Finde ich nicht. Solche Sätze lockern doch eine Beziehung zu einem Inkasso etwas auf. :))

Gib mal mehr Infos zur Forderung