Wenn vermutlich die Umwälzpumpe kaputt ist, kann ich für die Diagnose einen Fachbetrieb beauftragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier vermutlich 2 Zirkulationspumpen  - eine für den Heizbetrieb und eine für die WW-Versorgung. Bei einer Heizungswartung werden diese Pumpen nicht "gewartet". Sie sind eigentlich wartungsfrei.

Deshalb sind die Ausflüchte des Vermieters nicht verwertbar, wenn er auf die ordnungsgemäße Wartung der Heizungsanlage verweist.

Du kannst als Mieter nicht in die Heizungsalnlage mit einer Instandsetzung eingreifen z.B. mt einer Ersatzvornahme. Auch hättest du keinen Zugang zum Heizungsraum (normalerweise)

Bliebe nur die Instandsetzungsklage (Klage auf Mangelbehebung) > das solltest du einem RA überlassen.

anitari  10.06.2017, 09:42

Das die Pumpen nicht gewartet werden ist klar. Allerdings gehört die Funktionskontrolle zum Umfang der Wartung. Meine Heizungsfirma macht das jedenfalls bei der Wartung.

Ich frage mich auch wie man als Mieter in den Heizungsraum kommt bzw. was man dort überhaupt zu suchen hat.

theagle 
Fragesteller
 10.06.2017, 13:02
@anitari

Dort sind Absperrventile fürs Wasser und für Partybetrieb nachts länger heizen kann die Heizung auch eingestellt werden.

Gerhart  11.06.2017, 13:07
@theagle

Das sagt doch nichts über die Zugangsberechtigung aus. Deine Wasserzufuhr kannst du vermutlich auch in der Wohnung abstellen.

hier das Foto, ist das unten in der Mitte die Umwälzpumpe? Die hat so einen Riesenzeiger vor einer Skala, der sich immer wieder hin und herbewegt hat früher.

Preisfrage: Was ist die Umwälzpumpe? - (Mietrecht, Vermieter, Mietwohnung)
BlackZumba  10.06.2017, 09:13

Die Warmwasser-Zirkulationspumpe befindet sich rechts im Bild. Die blau-schwarze!

Die Pumpe links hat nur mit dem Heizungsbetrieb zu tun.

theagle 
Fragesteller
 10.06.2017, 09:25
@BlackZumba

ok, vielen Dank, und wie kann ich die zum Arbeiten "zwingen" Oben 3x WW voll laufen lassen? Bin jetzt weg, kann erst heute abend wieder antworten.

BlackZumba  10.06.2017, 09:30
@theagle

Ich würde davon die Finger lassen. Das ist Vermietersache. Wenn etwas kaputt geht, bezahlst du...:-)

Die Pumpe soll wie gesagt ständig laufen, damit man immer zügig Warmwasser zapfen kann. Bei der Heizungswartung wird diese Pumpe normal nicht angefasst. Sie ist wartungsfrei.

anitari  10.06.2017, 09:38
@BlackZumba

Zum Umfang der Wartung gehört aber die Funktionskontrolle der Pumpen.

bwhoch2  10.06.2017, 09:48
@BlackZumba

Wir haben bspw. an der Zirkulationspumpe eine Zeitschaltuhr. Sie schaltet morgens reichtzeitig ein und abends irgendwann aus.

Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch und man müßte nur die Zeit anders einstellen.

Der Einbauort ist etwas doof, weil man sein Ohr nicht dran halten kann. Aber man spürt evtl. auch mit der Hand, ob sie arbeitet oder nicht.

Nur so eine Idee, hat der Wartungsmensch evtl. die Pumpe, im Rahmen der Wartung, vom Strom getrennt und vergessen wieder sie wieder zu verbinden?

theagle 
Fragesteller
 10.06.2017, 09:24

Liebe Anitari, das ist eine SEHR HILFREICHE ANTWORT. Das werde ich prüfen, ja das wäre wirklich sehr einfach, wenn es so ist. Bin jetzt weg, kann erst heute abend wieder antworten.

anitari  10.06.2017, 09:27
@theagle

Alles in der Art schon erlebt;-) Einmal hatte der Wartungsmensch vergessen die Anlage von Dauerbetrieb wieder auf Normalbetrieb umzustellen. Da lief die Anlage, ehe wir das bemerkt haben, ca. 14 Tage rund um die Uhr auf Hochtouren.

Zunächst lässt sich eine defekte Umwälz- oder Zirkulationspumpe leicht erkennen: Arbeitet sie nicht, hört man das an ihr.

Wieso prüft man das nicht erst einmal an der Pumpe direkt nach, bevor man  erst mal alles falsch macht, ungerechtfertigtes Mängelbeseitigungsverlangen und  Mietkürzung mit Kündigungspotential inklusive, bevor man das zweifelsfrei feststellt? Weil ein verkaufstüchtiger Handwerker das mündlich mal andeutete, der den Auftrag gerne hätte?

theagle 
Fragesteller
 10.06.2017, 08:51

Danke. Wir haben das Ergebnis, wie ausführlich geschildert. Das Wasser kommt erst nach 01:40 warm aus der Leitung. Warum wir es nicht selber prüfen? Weil ich gar nicht weiß, was im Heizungsraum die Umwälzpumpe ist! Aber wenn ich das wüßte, würde ich es ja tun. Ich gehe mal fotografieren. Nützen wird es aber auch nix, da der VM mir ja sowieso nicht glaubt.

BlackZumba  10.06.2017, 08:55
@theagle

Das Mängelbeseitigungsverfahren ist nicht unberechtigt. Die Diagnose obliegt nicht den Mietern. Das ist Vermietersache.  bezüglich dem Warmwasser gibt es klare Richtwerte, die von Gerichten anerkannt wurden. der Vermieter muss handeln.

theagle 
Fragesteller
 10.06.2017, 08:58
@BlackZumba

Danke, Blackzumba. Ich lade mal das Foto hoch. Es hat sich trotz Warmwasserentnahme im OG nichts getan, wenn das unten in der MItte die Umwälzpumpe ist.

Was kann ich in der Wohnung laufenlassen, machen, ... damit die Umwälzpumpe in Aktion treten muß?

theagle 
Fragesteller
 10.06.2017, 09:09
@imager761

sorry, aber irgendwie kommt es mir vor, dass Du meinen genauen Post nicht richtig gelesen hast. NOchmal: Heizungswartung. Von diesem Abend an jedes Mal 15 Liter Wasser in den Ausguß wenn wir WW brauchen, bei der Dusche sind es 40 Liter und 3-5 Minuten warten, bis es warm wird, vorher immer alles bestens. VM höflich gebeten, das zu überprüfen, eine rüde Ablehnung erhalten, "DAs kann gar nicht sein!!!", nochmal gemahnt mit Fristsetzung, keine Reaktion mehr, nochmal gemahnt mit erneuter Fristsetzung, wieder keine Reaktion, Mietkürzung angekündigt, keine Reaktion, nochmal Nachfrist, keine Reaktion, Miete gekürzt um 28 € + 84 € Zurückbehaltung, keine Reaktion. Was würdest Du jetzt machen als Mieter???

BlackZumba  10.06.2017, 09:18
@theagle

Natürlich kann man die Miete nach Fristsetzung kürzen, wenn das Warmwasser verspätet aus der Leitung kommt. Nochmal: Die Diagnose obliegt dem Vermieter. Und genau der muss handeln, oder auf Miete verzichten. Der Mieter ist hier im Recht, ohne eine Diagnose stellen zu müssen.

Die Zirkulationspumpe läuft übrigens ständig. Da muss man nichts machen.

bwhoch2  10.06.2017, 21:51
@theagle

jedes Mal 15 Liter Wasser in den Ausguß wenn wir WW brauchen, bei der Dusche sind es 40 Liter


An der Wasserverschwendung seid ihr aber selbst schuld. Sammelt das Wasser und nehmt es z. B. für Toilettenspülung, Blumengießen und anderen Wasserbedarf, wo nicht unbedingt frisches Wasser aus der Leitung nötig ist. Allein für Toilettenspülung braucht man je Tag bestimmt 30 Liter.

BlackZumba  11.06.2017, 01:19
@bwhoch2

kann man machen, muss man aber nicht. Deutschland verbraucht zu wenig Wasser....und wir haben genug davon.

Wenn du jemanden beauftragst, musst du die Rechnung bezahlen. 

Das klingt tatsächlich nach einer defekten Zirkulationspumpe. 

BlackZumba  10.06.2017, 08:47

Was habt ihr denn überhaupt? Eine eigene Heiztherme in der Wohnung oder eine Zentralheizung?