wenn man von der hauptschule auf realschule wechseln muss man dann die klasse wiederholen?

1 Antwort

Die Frage ist, ob Du überhaupt nach dem Wechseln noch mitkommst? Bin damals von der 5. Klasse Hauptschule in die 6. Klasse Realschule gewechslt und ich hatte starke Probleme mitzuhalten. Vor allem in Englisch waren die viel weiter als ich in der Hauptschule. Zudem hatten die viel mehr Lernstoff als ich gewohnt war, daher habe ich in der ersten Jahreshälfte der 6. Klasse sehr schlechte Noten geschrieben, obwohl ich in der Hauptschule der beste war. Es kam dann noch ein Unfall dazu, so daß ich noch 4 Wochen Stoff verpaßt habe. dadurch war ich nicht mehr in der Lage den Stoff nachzuholen bzw. mitzuhalten, daher bin ich zur Jahreshälfte in die 5. Klasse gewechselt und siehe da ich war wieder mitten drin und voll dabei. Seitdem war ich einer der besten und bin sehr gut mitgekommen. Manchmal ist es besser eine Klasse zu wiederholen. Bei mir war das Sinnvoll und ich habe dann die Mittlere reife als zweitbester mit einem schnitt von 1,6 angeschlossen und wurde von der Schule geehrt.