Wenn man Textstellen aus dem Internet kopiert und diese leicht umformuliert, dass kein gleicher Satz vom Ursprungstext mehr da steht, ist das schon ein Plagiat?

4 Antworten

Ich weiss nicht mehr genau, wie es in Deutschland ist, aber in Frankreich wird unterschieden zwischen Plagiat und contrefaçon (Fälschung).

Plagiat bezieht sich auf den Inhalt und der Autor wird nicht genannt, contrefaçon auf die Form, und zwar auch dann, wenn der ursprüngliche Autor genannt wird.

Juristen reden kaum von Plagiat, weil es sehr schwer ist, fremde Gedanken als Originalgedanken nachzuweisen, die man  als geistiges Eigentum klar einstufen könnte - das hatte schon Lessing erkannt. Das ist bei formalen Merkmalen schon einfacher.

In deinem Fall würde man in Frankreich also von contrefaçon/Fälschung reden, und da sind die Richter meistens unbeugsam. Aber es kommt selten dazu, meistens wird das von Anwälten auf gütliche Weise (aber natürlich muss der Fälscher Geld hergeben).

Es geht hierbei nicht nur um den Wortlaut, sondern auch um den Inhalt der Aussage. Daher unterteilt man beim Zitieren in direkte Zitate und Paraphrasen.

Eigene Aussagen musst du begründen und erklären können. Aussagen und Schlussfolgerungen anderer sind zu zitieren.

Zu der Frage habe ich folgendes gefunden:

Definition: Plagiat

Als Plagiat bezeichnet man geistigen Diebstahl, das heißt die Übernahme fremder Gedanken in den eigenen Text, ohne sie als solche zu kennzeichnen. Man schmückt sich sozusagen mit fremden Federn, was dem Ehrenkodex der Wissenschaft widerspricht, denn Zitieren ist nicht verboten, im Gegenteil. Der Urheber muss aber immer genannt werden. 

Das Plagiat kann verschiedene Formen annehmen, nicht nur direktes Abschreiben ist ein Plagiat, sondern auch eine nicht gekennzeichnete Übersetzung oder die Übernahme einer fremden Idee ohne Literaturangabe.

https://www.bachelorprint.de/plagiate/

Weitere Punkte zum Thema:


Das Plagiat: Second-Hand-Kreativität - Weitere Plagiats-Definitionen - Überblick zu den häufigsten Formen des Plagiats - Wieso man sich beim Plagiieren nicht mit Ruhm bekleckert - Konsequenzen des Plagiierens - Wie Sie Plagiate vermeiden und sauber wissenschaftlich arbeiten.

Es gibt wohl Software, die Plagiate erkennt:

Unplag
ist ein Online – Plagiat und Content – Checker , der gleiche oder
ähnliche Inhalte von Dokumenten und Webseiten erkennt. Es ermöglicht Software-Anwendern zwei Dokumente zu vergleichen, oder Word – und PDF – Dokumente mit Internetinhalten zu vergleichen. 2015 wurde Unplag eine neue Plattform von Business.com.

PlagScan
PlagScan ist eine SaaS (online verfügbar und On-Premise) Plagiaterkennungungssoftware, die von akademischen Institutionen und Unternehmen verwendet werden kann.
PlagScan dient Lehrer und Professoren Plagiate zu identifizieren. Die Software wurde 2009 von Markus Goldbach und Johannes Knabe ins Leben gerufen. PlagScan bedient Schulen und Universitäten weltweit mit einer starken Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

iThenticate 

ist ein auch Plagiaterkennung Service. 
Learn why leading publishers, editors, researchers and authors use iThenticate: www.ithenticate.com/

copyscape

Copyscape is a free plagiarism checker. www.copyscape.com/ 

Die Grenzen sind fließend.
Je weniger Veränderung des Textes und je näher vom Gedankengang und der Satzfolge am Original, um so eher wird es als Plagiat gewertet.

Tamtamy  05.10.2017, 09:47

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Tamtamy  19.10.2021, 17:38
@Tamtamy

Danke schön für deine mich heute überraschende Reaktion! 😊