Wenn man im schlaf stirbt, wacht man dann davor nochmal auf?

10 Antworten

Wenn man erstickt oder ertrinkt z. B. wacht man vorher sicher reflexartig noch mal auf, aber wenn das Herz stehen bleibt, oder man (bei Rauchvergiftung z. B. ) ohnmächtig ist, wacht man nicht noch mal auf.

Diese Menschen sehen dann auch ganz friedlich aus, als ob sie schlafen würden.


Ich habe erst vorgestern mit jemandem gesprochen, der ein Nahtoderlebnis hatte.

Er sagte, er hätte erst unbändige Kraft gehabt und sie dann auch völlig aufgebraucht. (Hat geblödelt und mit seinen Enkeln getobt.) Dann wurde er plötzlich ganz müde. Sehr müde. Er wollte nur noch schlafen. Deshalb legte er sich aufs Sofa und schlief ein.

Als nächstes erinnert sich nur noch daran im Krankhaus aufgewacht zu sein. Dort wurde er reanimiert. Dazwischen wäre nichts gewesen. Kein Schweben über dem Körper auch kein helles Licht. Er hätte seine Augen auf dem Sofa geschlossen und in der Notaufnahme wieder geöffnet. Ihm kam vor wie ein Wimpernschlag.

Ich habe vor langer Zeit manchmal Sterbebegleitung bei alten und kranken Menschen gemacht. Diese waren schon vor dem Tod in einem komatösen Zusstand. Den Übergang selbst konnte ich nie beobachten. Aber ich gehe davon aus, dass die Menschen einfach aufgehört haben zu sein und nicht mehr wach geworden sind. Das Herz hat aufgehört zu schlagen. Die Atmung hat ausgesetzt.


Da kann irgendwie keiner aus Erfahrung sprechen, stimmts? Ich denke aber nicht, sonst wäre er ja nicht im Schlaf gestorben! (You don't say)

Mein Beileid.

Das ist eine schwere Frage und mangels Eigenerfahrung oder Beobachtung auch nicht von mir zu beantworten. Aber es wird gesagt, dass sterbende Menschen sich in Gedanken von allen verabschieden, die ihnen etwas bedeuten.

Als mein Vater starb, war meine jüngere Tochter etwas über 2 Jahre. Sie wachte gegen morgen auf und weinte "Es ist so dunkel, es ist so dunkel." Als ich das meiner Mutter erzählt habe, sagte sie, dass er in dieser Zeit diese Welt verlassen hat.