Wenn man erstickt, macht man sich ein Röhrchen durch den Hals. Ist da nicht die Speiseröhre?

5 Antworten

Im Hals befindet sich bei Dir die Speiseröhre UND die Luftröhre.

Und ... niemand wird es schaffen bei einem Erstickungsanfall sich selbst ein Röhrchen in den Hals zu stecken. Denn dann hat man Todesangst und ist daher nicht in der Lage eine rationale Entscheidung zu treffen wie beispielsweise: "Setze ich das Röhrchen nun links oder rechts an - und ober oder unterhalb des Kehlkopfes?"

Dazu muss man wissen was man tut, bei klarem Verstand sein und vor allem eben wissen, das die Luftröhre eben auch durch den Hals läuft ;-)

Bitte keine Selbstexperimente

Nein, die ist weiter hinten. Nennt sich daher auch Luftröhrenschnitt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Biologie)
Wenn man erstickt, macht man sich ein Röhrchen durch den Hals.

Nein, "macht man sich" nicht.

  • Macht das nur in einigen wenigen Spezialfällen überhaupt einen Sinn - die Erstickungsarten, in denen das keinen Sinn macht, sind deutlich in der Überzahl.
  • Es ist eine Arbeit für Profis, die mit Profiwerkzeug durchgeführt werden sollte. Ein Laie, der mit dem Taschenmesser sein Glück versucht, wird den "Patienten" eher noch schneller umbringen, als ihm zu helfen.
  • Jemand, der am Ersticken ist, ist definitiv nicht in der Lage, so eine Maßnahme durchzuführen. Erst recht nicht an sich selbst.

In einer Notfallsituation wird normalerweise intubiert, d.h. ein Beatmungsschlauch durch Mund und Rachen in die Luftröhre eingeführt.

Die häufigste Anwendung von Luftröhrenschnitten sind Patienten, die absehbar eine längere Zeit mit maschineller Beatmung auf der Intensivstation verbringen werden. Ein dauerhaft durch Rachen und Kehlkopf geführter Schlauch könnte die Stimmbänder schädigen. Dann wird ersatzweise der Beatmungsschlauch durch einen Luftröhrenschnitt geführt. Das ist dann allerdings eine geplante Operation.

Ist da nicht die Speiseröhre?

Ja, auch. Und die beiden Halsschlagadern sowie große Venen und die Schilddrüse sind dort ebenfalls zu finden, neben den obligatorischen Bändern und Muskeln.

Klar, die Luftröhre liegt vorne am Hals ziemlich dicht unter der Haut und ist damit vergleichsweise einfach zugänglich. Aber jemand, der nicht weiß was er tut, kann eben auch versehentlich sehr gefährliche Schäden anrichten.

Die Luftröhre liegt vor der Speiseröhre und ein Luftröhrenschnitt wir nur sehr selten gemacht. Normaler weise wird Intubiert - das dürfen aber nur ausgebildete Sanitäter, weil die Gefahr besteht, dass man bei unsachgemäßer Durchführung die Speiseröhre erwischt.

der luftröhrensschnitt wird nicht eifnach bei ersticken gemacht, da er nicht bei allem hilst --> das ist nur im film so :D

un nein, die speiseröhre liegt noch hinter der Luftröhre :)
also wenn du deine finger vorne und mittig auf deinen hals legst, dann liegen sie auf der luftröhre, erst dahinter liegt die spieseröhre :)

tortoise64  13.12.2021, 18:17

Dann wissen wir ja jetzt wo man schneiden muss in so einer Sotuation

Handyfrage234  13.12.2021, 18:23
@tortoise64

Nur wenn du nen guten Anwalt sowie nen guten Bestatter kennst :D