Wenn Kinder sagen "Früher, als ich noch groß war ..." ...

4 Antworten

Ich gaaube, da ist gar nichts Geheimnisvolles dabei! Erstens müssen Kinder ein Zeitempfinden erst lernen (gestern war ich kleiner, heute bin ich gößer). Zweitens müssen sie die vielen, korrekten Wörter dazu erst lernen (morgen, übermorgen, am Dienstag, letztes Jahr Weihnachten).

Und drittens haben Kinder als 4-Jährige einen gewaltigen Sprachschub, der vor Phantasie nur so strotzt! Das ist gar nicht böse gemeint oder mit Lügen zu vergleichen. Kinder entdecken gewissermaßen die "Macht des gesprochenen Wortes". Da sie entwicklungsbedingt in der "magischen Phase" sind und immer noch nicht zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden können, wird für sie wahr, was sie gerade ausgesprochen haben. In diesem Alter erfinden sie Geschichten, machen die ersten, unbeholfenen Witze und wetteifern spielerisch darin, sich mit Worten zu "übertrumpfen". Dadurch, dass sie Wünsche aussprechen, werden diese Sehnsüchte für einen Augenblick wahr ("Ich bin Lastwagenfahrer / Lastwagenfahrer gewesen" oder "Ich habe geträumt, ich sei ein Lastwagenfahrer mit einem gaaanz großen, tollen Lastwagen!") Eine wichtige und spannende Phase! Bei manchen Kindern findet das noch recht unbeholfen statt, so dass man als Erwachsener leicht die ausgedachten Geschichten von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Bei manchen Kindern ist es aber schwierig.

Ich habe ein älteres Tageskind, das sich zwischen 4 und 6 Jahren neues Wissen folgendermaßen aneignete: "Duhuuu, was macht die Feuerwehr?" "Wenn ein Haus brennt, weil vielleicht ein Kind mit einem Feuerzeug gespielt hat, kommt die Feuerwehr und löscht das Feuer." Daraufhin wiederholte das Kind quasi den Inhalt, aber das klang dann so: "Also gestern, da habe ich mit Omas Feuerzeug gespielt und dann hat plötzlich das gaaanze Haus gebrannt, und dann kam die Feuerwehr!" .... : )

LG, eure Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

Ja das hat mit paranormalen Dingen wie beispielsweise "Phantasie" zu tun. Google mal danach ist echt schlimm was da schon für Sachen passiert sind

Habe mal n Film oder ne Doku über Kinder gesehen, die irgendwie schonmal gelebt hatten, oder zumindest unerklärliche Erinnerungen an wahre orte / ereignisse hatten. ob das ganze stimmt ist nur sehr schwer nach zu prüfen. generell würde ich nicht sagen, dass sowas unmöglich ist, aber das kann dir wohl kein lebender beantworten :D

ich denke, ab und an sinds einfach eltern die aufmerksamkeit wollen und ihren kindern sagen was sie erzählen sollen^^

Das war unter uns Kinder ein beliebtes Spiel in der Vorschulzeit und auch noch zu Beginn der Schulzeit. Oma und Eltern erzählten uns gelegentlich Geschichten "von früher". Ich glaube, das haben wir einfach umgedreht und dachten uns unsere Geschichten von früher aus, als wir "noch groß" waren. Nichts geheimnisvolles, nur Phantasie.