Weltreise und Krankenversicherungen?

RHWWW  06.02.2021, 17:55

Bisherige Versicherung als Arbeitnehmer? Pflichtversichert oder freiwillig versichert?

Läuft der Arbeitsvertrag weiter?

Um welche ausländischen Staaten geht es?

Nach der Weltreise?

uweuwe63 
Fragesteller
 06.02.2021, 21:37

Arbeitsvertrag ruht. Staaten sind noch nicht bekannt. Nach der Weltreise mache ich den Job weiter.

RHWWW  06.02.2021, 21:47
Pflichtversichert oder freiwillig versichert?
uweuwe63 
Fragesteller
 06.02.2021, 22:18

Pflichtversichert.

6 Antworten

Hallo,

den ersten Zeitmonat des unbezahlten Urlaubs läuft die bisherige Pflichtversicherung weiter über den Arbeitgeber (auch ohne Beitragszahlung).

Danach wird man automatisch freiwilliges Mitglied bei der bisherigen Krankenkasse. Der Beitrag wird dann aus allen Einnahmen berechnet (Mindestbeitrag ca. 200 Euro monatlich). Wenn man möchte, dass die Mitgliedschaft nach dem 1. Monat des unbezahlten Urlaubs endet, kann man:

  • eine kostenlose Familienversicherung über Ehegatten oder einen Elternteil (bis zum 23. Geburtstag) beantragen
  • der Krankenkasse den Austritt erklären und einen Nachweis über eine private Krankenversicherung für längere Auslandsaufenthalte beifügen.
  • der Krankenkasse den Austritt erklären und einen Nachweis über die Abmeldung beim dt. Einwohnermeldeamt beifügen (steuerrechtliche Folgen?). Bei einem Besuch in Deutschland während der 12 Monate ist man dann aber ggf. nicht gesetzlich krankenversichert.

Infos zu privaten Auslandsreisekrankenversicherungen:

https://www.test.de/Vergleich-Auslandskankenversicherung-fuer-lange-Reisen-4589823-0/

Der Punkt "Besuche in Deutschland" kann sehr wichtig sein.

In den EU-Staaten, einigen anderen europäischen Staaten, Türkei und Tunesien gibt es auch Leistungen, die die dt. Krankenkasse bezahlt (wenn die Mitgliedschaft noch besteht).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine GKV gilt in allen Staaten der EU, sowie einer ganzen Menge weiteren Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen wurde. (nur einige Beispiele: Schweiz, Tunesien, Türkei, England, Island, Israel.

Du solltest darauf achten, dass du bereits die neue EHIC-Karte hast (Gesundheitskarte mit den EU-Sternchen auf der Rückseite). Falls du noch eine alte Versichertenkarte hast, kannst du eine neue in der regel kostenfrei beantragen

Wenn du also planst viel Zeit in der EU und Abkommensstaaten zu verbringen, ist es Vlt. nicht verkehrt die GKV beizubehalten

Wie läuft das dann mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung?

Solange der Wohnsitz in D nicht aufgegeben wird, läuft auch der KV Schutz und somit die Versicherungspflicht unverändert weiter.

Du brauchst eine Auslands-Krankenversicherung. Die kostet etwa 1 Euro pro Tag. Ich war zweimal auf längerer Reise über 1 Jahr, hab mich in Deutschland und bei der KK abgemeldet und bei Rückkehr wieder angemeldet. Das sollte schnell gehen, denn sobald du wieder in Deutschland bist, bist du nicht versichert. Ich bin das Risiko eingegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du brauchst ist eine Auslands-Langzeit-Krankenversicherung, also eine Vollversicherung für 1 Jahr. Eine Auslandsversicherung für Urlaubsreisen reicht nicht aus.

Bei deiner Krankenkasse musst du dich abmelden und nachweisen, dass du für diese Zeit einen vollen Versicherungsschutz hast. Andernfalls kann es passieren, dass du nach § 188 SGB V freiwillig versichert wirst und du spätestens nach deiner Rückkehr die Beiträge rückwirkend nachzahlen musst.

Am besten ist es, du meldest dich amtlich in Deutschland ab und nach deiner Rückkehr wieder an.

Du kannst dich auch freiwillig weiter versichern, aber dann gilt der Versicherungsschutz nur innerhalb der Sozialabkommen innerhalb der EU und einigen anderen Staaten. Eine Zusatzversicherung brauchst du dann trotzdem. Das lohnt also nicht.

Ein Anwartschaft ist nicht erforderlich, wenn du sofort nach deiner Rückkehr die Arbeit wieder aufnimmst. Wenn du nach Deutschland zurück kommst, meldet dein Arbeitgeber dich wieder bei der Krankenkasse an und du bist wieder regulär versichert.

Sie kann aber nützlich sein. Viele Krankenkassen haben einen Kooperationsvertrag mit einer privaten Versicherung, die in Verbindung mit einer Anwartschaft eine Langzeit-Krankenversicherung sehr günstig anbieten. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse danach.

Alles Gute und bleib gesund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung