Welcher zaun ist meiner?

5 Antworten

Der Zaun nebst dessen Unterhaltungsverpflichtung gehört dem Grundstückseigentümer auf dessen Grundstück das Fundament errichtet wurde.

Smartass67  13.09.2018, 15:01

...und wenn das Fundament genau auf der Grenze ist?! ;)

schelm1  13.09.2018, 15:44
@Smartass67

Dann hätte bei der Errichtung einer solchen teilgrenzüberschreitenden Baulichkeit Einigkeit zwischen den Nachbarn hinsichtlich der Errichtung und auch der Unterhaltung getroffen werden müsssn.

Ohen diese Klärung handelt es sich um einen Überbau für den der Hersteller dem davon belasteten Grunstückseigentüerm ein Überbaurente zu zahlen hätte und selbstverständlich auch für die Unterhaltung des Zaunes aufkommen muß.

... keiner, wer sollte Dir so etwas geschenkt haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es deine Gemeinde nichts angeht: demjenigen, der ihn errichtet hat.

Es gibt Nachbarschaftsgesetze, dort steht tatsächlich die jeweils rechte Seite. Nur die Auskunft hätte dir deine Gemeinde dann hoffentlich bestätigt.

In manchen kommunalen Vorschriften ist die Einfriedung Pflicht, in anderen nur eine Möglichkeit.

Wenn der Zaun auf der Grenze steht, musst du einen neuen so oder so mit dem Nachbarn abstimmen.

Der Zaun gehört dem, der ihn errichtet hat. Steht er genau auf der Grenze und wurde noch vom Bauträger errichtet, dann gehört er Dir und dem jeweiligen Nachbarn gemeinsam. Wie genau das ist, wird nirgends dokumentiert sein. Mit den Nachbarn reden soll helfen.....

Soweit ich weiß, hat man sich inoffiziel geeignet, das du dich auf der rechten Seite des Hauses um den Zaun kümmerst. (Kann auch Links sein.)