Welche Schuhe mit Plantarfasziitis tragen?

2 Antworten

Hallo Tanja,

um Plantarfasziitis wieder loszubekommen barfuß zuhause und wenn Du raus musst Schuhe tragen die dem Barfußlaufen so nahe wie möglich kommen. Diese Schuhe kannst Du auf http://www.barfusslaufen.com finden und da gibt es auch wintertaugliche Modelle.

Wichtig ist dass sich Deine verklebte Plantarfaszie löst. Dazu ist es notwendig dass selbige beim Abrollen über die Zehen beim Lösen des Schrittes gedehnt wird. Deshalb wirst Du mit Schuhen mit steifer Sohle welche ein Abrollen über die Zehen verhindern keine Freude haben. Kommen dann noch Einlegesohlen mit Gewölbestützen hinzu wird es nur noch schlimmer.

Zusätzlich empfehle ich Dir die Nutzung von einem Igelball oder einer Igelrolle. Notfalls gehen auch ein Tennisball, ein Nudelholz und natürlich auch wenn vorhanden eine kleine Faszienrolle.

Da Plantarfasziitis oft mit Fersenspornbeschwerden einhergeht empfehle ich Dir dazu folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=xkYkgR9r_Vk

Gute Besserung!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Is egal. Eine gute Unterstützung / Unterpolsterung der Fußhöhle hilft schon.

Entweder den Schuh danach aussuchen, also z.B. Nike Sneakers oder Einlagen kaufen oder vom Orthopäden verordnen lassen (kostet beides etwa 20 €).