Welche Pille nach Schlaganfall?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle auch vorsichtig sein mit hormonellen Verhütungsmethoden. Die sind immer eine zusätzliche Belastung für den weiblichen Körper.

NFP ist eine alternative nicht hormonelle Verhütungsmethode...da hast du auch keine Zwischenblutungen etc., weil dein Körper ganz normal funktionieren darf.

Hier mal der Link zum Einlesen, vielleicht interessiert es dich ja.

http://www.nfp-online.de/Die-Methode-sensiplan-R.11.0.html

Die Verhütungsmethode wird seit Jahrzehnten erforscht und bietet richtig angewendet den gleichen Schutz wie die Pille.

du brauchst gar keine pause machen, höchstens 1-2mal im jahr. wenn du oft zwischenblutungen hast, sind die hormone zu gering dosiert. nimm 2. ich habe ms, nehme seit 30 jahren YASMIN.

schwabinggirl  19.09.2013, 09:53

nicht rauchen!

Hottie1989 
Fragesteller
 19.09.2013, 10:17
@schwabinggirl

Ich rauche nicht!

Hottie1989 
Fragesteller
 19.09.2013, 10:15

Ich mache ja auch für gewöhnlich keine Pause. Damals hatte ich nur eine gemacht. Und die Microlut kann ich doppelt nehmen?

Mit einem Schlaganfall gehörst du zur Risikogruppe, d.h. du bist besonders gefährdet an Gefässkrankheiten zu erkranken, was durch die Pille nur noch verstärkt wird. Von hormoneller Verhütung (von Vaginalring über Hormonspirale bis hin zur Pille) wird daher in einem Fall wie deinem generell abgeraten.

Ich würde dir eine hormonfreie Verhütung emfpehlen. Ich selbst bin von der Pille auch auf hormonfrei umgestiegen und mir geht es damit viel besser. Ich habe ein viel besseres Körpergefühl und leide auch nicht mehr unter diesen hormonell bedingten Nebenwirkunge, was viel wert ist! Ich verhüte nach der symptothermalen Methode (mit einem symptothermalen Zykluscomputer mittlerweile, cyclotest 2 plus) -und das seit 3 jahren ohne Panne. Mein Arzt war am Anfang gar nicht so begeistert, aber der hatte ehrlich gesagt auch noch nie was dazu im Studium gelernt bzw. sich selbst angeeignet - die Methode wird erst seit Kurzem auch an Unis gelehrt. Also hab ich mich selbst informiert und mich hat's überzeugt. Der Pearl Index liegt bei 0.4 (mit dem cyclotest etwas höher bei 1) und damit im hochsicheren Bereich. Wenn du die klassische Methode, also mit Termometer und Zyklusblatt betreibst, muss man sich erst etwas einlesen, mit dem Computer geht's etwas einfacher -würde aber trotzdem das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem TRIAS Verlag empfehlen. Die Methode klingt immer so kompliziert, ist im Endeffekt aber wirklich nicht komplizierter als die Pille zu schlucken. http://www.youtube.com/watch?v=9vpTK6Q5B-w&list=PLVXS-xaXLCsKNpt1PHewTCJog73NbeUUq&index=1 Die Vorteile für mich sind: besseres Körpergefühl, Wissen um meinen Zyklus, nur an wenigen Tagen im Monat müssen wir ein Kondom nehmen, Sicherheit in der Methode, natürliche Verhütung. Kann dir wirklich nur empfehlen, dich über hormonfreie Alternativen zu informieren, das scheint mir in deinem Fall die beste Alternative!

  • Nach einem Schlaganfall ist hormonelle Verhütung eigentlich stark kontraindiziert. Ein Frauenarzt sollte bei einer Schlaganfallshistorie dringend von jeglicher Pille und hormonellen Verhütung abraten.
  • Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
Hottie1989 
Fragesteller
 19.09.2013, 12:13

Danke für die Antwort. Wenn ich mich darüber belese, lese ich meist nur, dass man mit der Kupferkette auch viele Zwischenblutungen hat. Somit fällt diese auch für mich weg :(.

Kajjo  19.09.2013, 20:23
@Hottie1989

Nein, das ist eigentlich nicht der Fall. Auf welchen seriösen Links steht das? Im Gegenteil erhöht die Kupferkette die Blutungsintensität im Normalfall eben gerade nicht.

Ich nehme die Cerazette weil ich mal ne Lungenembolie hatte und lebenslang Blutverdünner nehmen muß. Ich vertrage sie sehr gut, Gewicht ist ok und ich habe gar keine Blutung mehr, was sehr angenehm ist.