Welche Marken kennt der Zoll (Supreme?)?

5 Antworten

Hat der Zoll den Verdacht, daß es sich um eine Markenrechtsverletzung handelt, sendet er Fotos oder die Ware an den Rechteinhaber. Der kennt sich mit "seiner" Ware sehr gut aus.

Handelt es sich um ein Plagiat, erhältst Du Post vom Anwalt des Markenrechtinhaber. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.

iq1000  15.08.2017, 03:11

Fast 100% korrekt. Es muss kein Plagiat sein. Auf ein Original-Nike Schuh von Nike USA kann nicht auf dem Postweg importiert werden > Parallelimportverbot.

Die Namensrechte 'Nike' liegen für DE ausschließlich bei Nike DE und in USA Import wäre damit nicht autorisiert.

Mit Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages übermittelt der jeweilige Rechteinhaber dem Zoll Erkennungsmerkmale von Originalware.

Kontrollierende Zollbeamte können sich z.B. über eine Datenbankanwendung in kürzester Zeit die nötigen Informationen abrufen.

Im Zweifel wendet sich der Zoll ohnehin an den Rechteinhaber bzw. dessen Vertreter, übermittelt Fotos von der Ware oder übersendet die beschlagnahmte Ware dann direkt an das Unternehmen zur weiteren Prüfung. 

Welche Unternehmen einen Grenzbeschlagnahmeantrag gestellt haben kann man einer Datenbank der Bundesfinanzdirektion Südost -Abteilung gewerblicher Rechtschutz- entnehmen. Nur ist die verständlicherweise nicht öffentlich zugänglich :-)

Wenn die Frage in Bezug auf die Risikoabwägung beim Bezug gefälschter Produkte des Labels Supreme New York abzielt...

...kann ich Dir nur empfehlen Dich nicht auf windigen Fakeseiten/Plattformen umzuschauen, die von Kriminellen betrieben werden. Die Plagiatsmafia nutzt auch die Realdaten ihrer Kundschaft für weiteren Missbrauch. 

By the way.

Wenn Du auf Boxlogos mit dem Schriftfond Futura Heavy Oblique stehst. Bleib beim Original. Ein NoName Shirt mit einem Print von Barbara Krugers plakativer Kunst kommt cooler rüber... ;-)

https://i.pinimg.com/736x/94/7f/fd/947ffdacc232931d4a6dd39e7d532236--marilyn-monroe-barbara-kruger-photography.jpg

Der Zoll kennt sich damit "gar nicht" aus. Wenn Ware aus einem eher verdächtigen Land kommt und sie sich nicht sicher sind, dann schicken sie die Ware zum Rechteinhaber und der stellt fest, ob das Original ist oder nicht. Wie soll das auch ein Zollmitarbeiter vor Ort rechtssicher entscheiden können?

Hallo Lukas,

der Zoll kennt sich mit vielen Marken aus, Supreme ist auch weit verbreitet. Sollte das Zollpersonal sich nicht sicher sein, werden sie ihre "Spezialisten" dafür kontaktieren. Sei dir also sicher, kontrolliert werden kann vorkommen, ob das Plagiat dann gut gemacht worden ist, oder schlecht, wirst du dann dementsprechend mitgeteilt bekommen.

Kleiner Tipp: Lass es =)

Inwiefern die sich mit dieser Marke auskennen kann ich dir nicht sagen... Wird auch verschieden sein.

Der Zoll benutzt aber auch ganz normal Google um z.B. einen Warenwert zu ermitteln. Wenn die wirklich Verdacht schöpfen finden die das schnell heraus, egal welche Marke.

lukasschroeder1 
Fragesteller
 13.08.2017, 23:33

Es geht ja darum ob die von alleine auf die Idee kommen

Flypaper  13.08.2017, 23:34
@lukasschroeder1

Kommt jetzt halt auch die Menge an. Logisch das bei größeren Mengen an gleichen Produkten der Zoll stutziger wird