Welche Farbe ist auf dem Weg für Fahrradfahrer und welche für Fußgänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischerweise fahren die Radfahrer nahe dem Kantstein und die Fussgänger gehen näher an den Häusern.

Genau kannst Du das aber nur den Schildern entnehmen, denn die Farben sind nicht festgelegt in ihrer Bedeutung.

Sieh mal das Bild!

Radweg / Fussweg - (Farbe, Fahrrad, Straßenverkehr)

Das läßt sich nie genau sagen; meistens ist rot für die Radfahrer und meistens fahren die Radfahrer an dem Teil des Radweges, der direkt an der Straße ist. Ich habe es aber beides schon andersherum gesehen - da sollten die Radfahrer auf dem grauen Teil fahren und einmal sogar an den Häusern lang - die Fußgänger sollten an der Straße laufen. In dieser Gegend ist ein Radweg zwar farblich geteilt, aber als gemischter Rad- und Fußweg zwangsweise ausgeschildert.

Die Absicht der Verkehrsbehörde wird durch Schilder und Piktogramme auf dem Weg angezeigt - die Wirklichkeit weicht davon manchmal ab....

Meistens ist rot für die Radfahrer, grau für die Fußgänger. Ich habe es auch schon umgekehrt gesehen. Farben haben keine feste Bedeutung, sie sind nirgendwo festgeschrieben. Es helfen also im Zweifel nur Schilder oder Piktogramme. Meist ist es auch so, dass der Weg an der Fahrbahn angrenzend der Radweg ist und er so zwischen Fahrbahn und Gehweg liegt. Es ergibt sich daraus die Reihenfolge Fahrbahn - Radweg - Fußweg (- Häuser).

Rot = fahrrad Grau = Fußgänger

Rot ist normalerweise für Fahrrad und grau für Fußgänger