Welche Banken arbeiten mit der Kfw zusammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz neu bietet die GRENKE Bank AG mit Sitz in Hamburg die schnelle Beantragung des KfW Startgeldes an. Dazu muss man selbst nicht zur Bank. Die Beantragung läuft über eine vorgeschaltete Gründungsberatung bei der next move Unternehmensberatung. Die checken vorab die Chancen der Finanzierung. Wenn die positiv sind, erstellen sie auch den Businessplan mit dir und begleiten dich bis zur Bewilligung. siehe grenkebank.de oder next-move.de

Hallo,

aus meiner Erfahrung ist es bei diesen kleinen Summen schwer eine "normale" Geschäftsbank zur Kreditvergabe zu bewegen.

Wärest Du ein normaler Angestellter würdest Du die Summe bin 2 Tagen auf dem Konto haben, aber als Existensgründer ist dieses schwer.

In welcher Branche will er sich den Selbstständig machen, es gibt nähmlich Bereiche in denen die Banken heute nichts finanzieren, da denen die Zukunft zu ungewiss ist.

Gib mal ein paar Eckdaten, dann kann ich vieleicht einen Tipp geben, wo oder wie Ihr am besten weiter kommt.

Sonnige Grüße

es wurde schon gesagt, eigentlich kann jede Bank oder jedes Kreditinstitut mit der KfW zusammenarbeiten. Die Bearbeitung und die Antragstellung der Bank wird mit einer Art Aufwandsentschädigung durch die KfW entschädigt und vergütet. Da diese nicht besonders hoch ausfällt, haben viele Banken kein Interesse an einer Zusammenarbeit, sondern verkaufen lieber ihre eigenen Finanzprodukte, also Kredite. Meine Empfehlung: Frag einfach deine Bank, ob sie mit dir zusammen einen KfW Kredit oder überhaupt ein KfW Produkt beantragt und abwickelt. Dann weißt Du am schnellsten Bescheid, ob du an der richtigen Adresse bei deiner Bank bist.

In folgendem Artikel haben wir das Problem des richtigen Beraters zur Existenzgründung aufgegriffen und zusammengefasst. Es ist sicher nicht verkehrt, bei der artigen Problemen einen kompetenten Unternehmensberater oder KfW Gründungsberater an seiner Seite zu haben: http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/07/28/welcher-berater-kann-bei-der-existenzgruendung-helfen-faq-27/

Hallo, grundsätzlich können alle Banken mit der KfW zusammenarbeiten. In der Praxis tun es die Wenigsten, weil sie an den Krediten der KfW viel zu wenig verdienen. Lieber möchten sie ihre eigenen Kredite verkaufen, für die jedoch Sicherheiten benötigt werden.

Grundsätzlich sind die öffentlich-rechtlichen Banken eher geneigt hier zu helfen, allen voran hört man von den Volksbanken Raiffeisenbanken viel gutes, aber auch Sparkassen.

Mein Tipp wäre sich erstmal direkt an die KfW zu wenden per Telefon oder E-Mail http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Kontakt/Infocenter.jsp

Schildere dort das Problem. Die KfW weiß selber am Besten, welche Bank in welcher Region am ehesten die eigenen Produkte vermittelt. Sie darf zwar keine Bank empfehlen, wird aber sicher sagen, mit wem sie schon in Erfurt zusammengearbeitet hat.

Eine weitere Möglichkeit an Gründungskapital zu kommen ist übrigens die Arbeitsagentur / ARGE. Einfach mal nachfragen, gibt diverse Möglichkeiten in Abhängigkeit von der persönlichen Situation.

In Sachsen gibt es eine sächsische Aufbaubank SAB und eine Mittelstandsbank, die mit einer Beteiligungsgesellschaft kooperieren. Die verteilt Gründungskapital, zB. 15000€, erwartet aber, so war das vor 5 Jahren, 40% Rendite.