Welche Bank ist gut für Jugendliche (Konto, Schüler)?

9 Antworten

Frag doch mal deine Eltern, mit welcher Bank sie gute Erfahrungen gemacht haben und welcher sie die letzten Jahre ihr Geld anvertraut haben. Und Zinsen? Welche Zinsen? Es gibt derzeit kaum welche für angelegtes Geld. Dafür sind sie aber sehr hoch, wenn du deinen Dispo überziehst. Von daher solltest du dich einfach mal bei mehreren informieren und vergleichen. Was auch wichtig ist, ist, dass sie möglichst in deiner Nähe ist, so dass du, wenn du nicht unbedingt Online-Banking machen willst, deine Bankgeschäfte auch mal kurzfristig tätigen kannst.

Es ist eigentlich egal, wo du dein Konto eröffnest. Ich bin bei der Sparkasse, da sie viele Automaten überall hat und man auch von überall Überweisungen etc. machen kann (Geht bei der Volksbank nicht, da unterschiedliche Genossenschaften). Solange du in der Ausbildung bist musst du auch keine Kontoführungsgebühr zahlen.

Zinsen bekommst du auf ein Giro-Konto sogut wie keine (aber das wird überall so sein).

Vergleichbare Angebote gibts wahrscheinlich von allen Banken aber ich würde wieder zur Sparkasse gehen.

Eine, die dir ein kostenloses Girokonto anbietet. Sparda Bank, Comdirect, DKB, Postbank zum Beispiel. Bei den letzten dreien bekommst du auch eine kostenlose Kreditkarte.

Wie ist das mit den Zinsen

Zur Zeit gar nicht.

Fast alle Banken bieten ein solches Konto auf Guthabenbasis kostenlos für Jugendliche an.

Frag deine Eltern, ob sie mit ihrer Bank zufrieden sind, ansonsten kannst du dich danach richten, welche Bank für dich am besten zu erreichen ist.

Ich würde zur deutschen Bank gehen. Die haben zwar ein nicht so dichtes Netzt wie die Sparkasse, aber ich finde die Deutsche Bank macht einen seriöseren Eindruck. Aber eigentlich ist es Wurst wohin du geht, Bank ist Bank. Die Konten für Junge Leute sind in der Regel kostenlos. Und Zinsen kriegst du vielleicht 0,1% wenn du Glück hast ;)