Weiterbildungsprämie vom Jobcenter?

2 Antworten

Hast du schon einen Ablehnungsbescheid bekommen? Dann wende dich am besten an eine Rechtsberatung/Rechtsanwalt. Oftmals sind die Sachbearbeiter fehlinformiert oder es handelt sich um eine Gesetzeslücke. Ein Anwalt für Sozialrecht kann oftmals etwas bewirken. Ich gehe davon aus, dass du wenig Einkommen hast. Da steht dir kostenlose Rechtsberatung zu. Einen Beihilfeschein bekommst du im zuständigen Amtsgericht. Einige Anwälte leiten es sogar für dich in die Wege. 

DarkSoulUtopia  17.02.2018, 17:40

Hallo,

ich habe im Mai 2017 an einem Vorbereitungskurs für meine IHK Prüfung teilgenommen. Das Jobcenter hat hat die Kosten für den Kurs übernommen.

Im Februar 2018 habe ich meine mündliche IHK Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich mit meiner Kopie des IHK Abschlusszeugnisses beim Jobcenter um die Prämie einzufordern aber sie lehnten es ab, mit der Begründung dass sie mir schon den Weiterbildungskurs gezahlt hätten und sie mir diese Prämie nicht auszahlen werden.

Ich bitte um HIlfe.

Vielen Dank

wenn es keinen grund für eine weiterbildung gibt, weil du sie nicht benötigtst, wirst du sie natürlich auch nicht bekommen.