Weisheitszahn gezogen - Schmerzen beim Schlucken!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , ich kenne das aus eigener Erfahrung , die Schmerzen können noch ein Weilchen anhalten. ich denke der ZA hat Dir Schmerzmittel mitgegeben? Mit dem Streifen meinst Du wohl die mit Medikamenten getränkte Tamponade? ich habe die entfernt, mit Kamillentee gespült und dann mit Strohhalm getrunken. Ich muss dazu sagen , dass meine Weisheitszähne allesamt rausoperiert und die Wunden vernäht wurden. Immer 2 auf einer Seite auf einmal! Ich hatte voll die "fette Birne" , die Medikamente vom Chirurg haben mir nicht geholfen. Ich habe dann meine Schmerzmittel genommen, schön gekühlt und mich ins Bett gelegt. Denk bitte daran , dass Du keine Milchprodukte zu Dir nehmen darfst. Schön die andere Seite belasten , wenn möglich nicht kauen , eher auf Süppchen und Brei einstellen. Morgen geht es dann schon besser und Du kannst weiches Brot essen und solange Du nicht stark kauen musst , auch alles andere.

Leg Dich besser mal hin und kühl die Stelle schön. Schmerzen musst Du nicht aushalten ...... Hat der ZA Dir nichts mitgegeben , so ruf an und besorg Dir was , oder lass es Dir besorgen. Die ZA haben auch die entsprechenden Schmerzmittel in ihrer Praxsis.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

eeconomy 
Fragesteller
 13.03.2013, 16:49

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Ja, Schmerzmittel habe ich bekommen! Hast dud en Kamillentee warm oder kalt (zur zusätzlichen Kühlung) getrunken? Das mit den Milchprodukten hat mir bisher keiner gesagt... Da warst du gerade noch rechtzeitig, wollte noch einen Joghurt essen. Für wie lange darf man denn keine Milchprodukte essen?

Danke noch einmal für die Antwort :)

Clipmaus  08.04.2013, 06:12
@eeconomy

Auf Milchprodukte soll man so lange verzichten , bis die Fäden gezogen und die Wunden insoweit verheilt sind,dass kein Wundbelag darauf ist. Mit Kamillentee kannst Du immer spülen. Nach den Mahlzeiten immer erst spülen und die Zähne putzen! Zum Kühlen kannst Du sicherlich auch Wassereis essen , oder aber gecrunchtes Eis mit Cola . Mundwasser kannst Du auch immer benutzen..

Heute geht es Dir hoffentlich schon besser? Ach ja , körperliche Belastungen auch solange vermeiden , bis die Wunden verheilt sind. Ich habe noch zusätzliche Schmerzmittel genommen , da ich die Ibuprofen 600 nicht so gut vertrage. Gute Erfahrungen habe ich da mit Novalminsulfon Tropfen gemacht. Die helfen nämlich sehr rasch! Auto fahren und der Gleichen ,solltest Du dann nicht. WennDu Raucher bist , dann merkst Du selbst , wann Du wieder rauchen kannst. Auf Alkohol evtl. auch ein paar Tage verzichten. Da Alkohol ja bekanntlich das Blut verdünnt und somit Nachblutungen auftreten könnten. Zum Kühlen reicht ein Gelkissen , welxches man aber immer noch in ein Handtuch einwickeln sollte. Wenn keine äusseren Schwellungen mehr zu erkennen sind , musst Du auch nicht mehr kühlen.

Weiterhin alles Gute!

GLG

Da Weisheitszahnextraktionen ein recht heftige Eingriffe sind, ist der Bereich um die OP-Stelle großflächig empfindlich. Wenn Du schluckst, drückt die Zunge gegen die empfindlichen Stellen, das kann dann die Schmerzen verursachen.

Natürlich können auch noch andere Ursachen in Frage kommen, solltest Du im Zweifel mit Deinem behandelnden Zahnarzt sprechen.

Geh doch einfach mal zu deinem Zahnarzt, der weiß besser weiter, als wir hier (:

eeconomy 
Fragesteller
 13.03.2013, 16:10

Hat leider schon zu :/

Das kommt häufig vor. Die Schluckbeschwerden hängen mit der Betäubung, der Schnittführung und der Empfindlichkeit der Wunde zusammen. Beim Schlucken bewegt sich sehr viel, das reizt natürlich.

Trotzdem könntest du mal testen, ob du gegen das, womit der Streifen getränkt ist, allergisch bist. Meist handelt es sich um ein Jod-Gemisch oder ChKM. Danach kannst du deinen ZA ja mal fragen.

Sei heute und morgen vorsichtig beim Essen und Trinken. Weiche Kost und Wasser oder Kamillentee sind da angesagt. Gute Besserung!

eeconomy 
Fragesteller
 13.03.2013, 16:34

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Sollten die Getränke eher warm sein, oder eher kalt (zur zusätzlichen Kühlung - neben der äußerlichen natürlich)

Wenn du die selben Symptome in der selben Situation (Streifen in der Gusche) schon einmal hattest - wieso fragst du dann noch? Die Sache ist doch ziemlich eindeutig.

Allerdings solltest du deinen Zahnarzt vielleicht trotzdem nochmal anrufen/aufsuchen. Mir wurden alle 4 Weisheitszähne entfernt und ich hatte diese Sorgen nie. Möglicherweise bist du auf irgend etwas in der desinfizierenden Tinktur allergisch. Das sollte getestet werden.

eeconomy 
Fragesteller
 13.03.2013, 16:05

Mir wurde noch nie ein Weisheitszahn gezogen. Ich bin in der Zahnmedizin absolut ungebildet und wollte nur fragen, ob das Problem beim Schlucken normal ist.