Wegen Privaten gründen Filiale in der Ausbildung wechseln? Möglich oder nicht?

2 Antworten

Darüber hinaus sei gewiss, dass dieses Verhalten nicht der Geschäftspolitik von Aldi entspricht. Also bleibe sachlich und argumentiere mit Fakten. Erwarte unter Umständen nicht sofort eine Antwort. Die Fakten sprechen für Dich. Zumindest, was die Situation in der Filiale angeht. Vielleicht aber auch hat die andere Azubine gute Gründe, die Du nicht wissen sollst. In dem Fall würde es Dir helfen, sie zu kennen.

Weiter kann es nögich sein, dass die Filiale durchaus für zwei Azubi Arbeit hat, ihr aber nichts zutraut. Lässt man sie halt immer wieder fehlen, hat sie irgendwann so viele Fehlstunden, dass es für einen Abschluss nicht mehr reicht. So einfach sortiert sich das Leben manchmal aus.

Was Deine familiäre Situation angeht:

Notiere Dir, warum es Stress zu Hause gibt und bitte Deinen Vater, am Wochenende mal für ein Familiengespräch bereit zu sein, bei dem sie auch anwesend ist. Vielleicht erwartet sie von Dir mehr Mithilfe oder sonst was. Ein klarer Plan kann hier sehr hilfreich sein. Stehen auch Strafen drin, wenn jemand seine Arbeit nicht macht, ist der Anreiz für alle größer.

Ansonsten würde ich mir genau überlegen, ob ich jetzt gleich wieder umziehen will. Es hat ja Gründe gehabt, dass Du zu Deinem Vater gezogen bist. Mach Dir eine Liste, schreibe die Gründe auf, in einer Spalte dahinter, ob diese noch aktuell sind, in einer weiteren, ob sie sich bei Deiner Mutter auch verwirklichen lassen würden.

Handele nicht unüberlegt. Bei Aldi wirst Du auch an so mancher Schulung teilnehmen können, die außer Haus stattfindet, also in einem anderen Ort zum Beispiel. Azubitausch wurde mir berichtet als eine Förderung der Besten.

Vor allen Dingen: Auch wenn Du eine Frau bist oder wirst, meide in jedem Fall die Hühnerleiter. Sie ist schon ausreichend mit Exkrementen vollgeschmiert und stinkt auch so schon zum Himmel. Sei lieber einfach ein Mensch mit eigenem Wert oder entwickle Dich darauf zu.

Bei ALDI gibt es ja Bezirksleiter. Mit dem musst du dein Problem besprechen. Aber jammere ihm nichts von der Azubine vor. Das will der garantiert nicht hören.