Wegen Firmenwagen der Eltern kein Bafög - Einspruch? Härtefall? Hilfe?

7 Antworten

Irgendwas stimmt da nicht denn der Wagen der oben ins Brutto eingerechnet wird (1%-Regelung) wird unten ja wieder rausgerechnet, ist also als Einkommen quasi neutral.

Wenn ich mich richtig erinnere (aus der Bafögzeit meiner Tochter) hat der ASTA Hannover eine ganz gute Auskunft zum Bafög. Mußt Du mal googeln. Viel Glück.

Als Einkommen gilt nach § 21 Abs. 1 Satz 1 BAFöG u. a. die Summe der positiven Einkünfte im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommensteuergesetzes.

Zu diesen gehören auch geldwerte Vorteile (§ 8 Abs. 1 EStG).

Außerdem sind die Ämter für Ausbildungsförderung nach ständiger Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts an den Inhalt bestandskräftiger Steuerbescheide gebunden (vgl. Rothe/Blanke, BAföG, RdNr. 4.2 zu § 21).

Die Tatsache der Besteuerung geldwerter Vorteile als solche zeigt im Übrigen, dass die Rechtsordnung den vorliegenden Einkünften wirtschaftlichen Wert beimisst.

Die Anrechnung des geldwerten Vorteils alleine rechtfertigt keine Härtefallregelung!!

Wieviel bekommen deine Eltern denn zusammen Brutto (Falls ich fragen darf) und wieviel wird der Wagen berechnet?

nathalow 
Fragesteller
 27.05.2013, 21:43

Ich weiß nicht genau wie viel der Wagen ausmacht, aber mein Vater hatte allein schon rund 50000 p.a. , meine Mutter ca. 10000 p.a. ...

essleonardo  27.05.2013, 21:45
@nathalow

Gut, mit Bafög sieht es da schwierig aus, wenn deine Mutter auch noch was verdient. Würde mich wundern wenn es auch ohne den FIrmenwagen was geben dürfte.

50000 ist jetzt kein gigantisches Gehalt, aber auch kein niedriges.

Allerdings schwer zu glauben, dass ihr da außer eure 3-Zimmer-Wohnung und kein Urlaub usw kein Geld übrig habt.

nathalow 
Fragesteller
 27.05.2013, 21:47
@essleonardo

Leider ist es aber so... :/ Das ist auch das Gehalt von 2011, mittlerweile verdient meine Mutter weniger... Und ich denke der Wagen geht mehr als normal in das Bruttogehalt ein... Da muss ich meinen Vater noch mal fragen.

essleonardo  27.05.2013, 22:00
@nathalow

Leider ist es aber so... :/

Mir ist schleierhaft wofür ihr das ausgebt. Wohnung & Lebenshaltung kostet bei 3 Pers bei einer Standardwohnung höchstens 1500 Euro im Monat.

Also, beantrage dann doch von Beginn an elternunabhängige Vorausleistungen und ob die Eltern zuschießen müssen oder nicht, wird später nicht anhand der läppischen Pauschalen nach dem BAföG geprüft, sondern nach dem deutlich besseren BGB. Viel Glück.

Der Bruttolohn erhöht sich um 1% vom Listenpreis des Autos. Wenn er also einen VW Fox fährt, wird viel viel weniger auf sein Bruttogehalt angerechnet als wenn er einen Porsche Cayenne gestellt bekommt.

Er könnte ja auf den Firmenwagen verzichten, dann ist das Bruttogehalt niedriger. Allerdings müsste er dann zusehen, wie er seinen Job macht - das schaffen zig andere ja auch, denen der Chef kein Auto sponsort.