Wechsel Staatsbürgerschaft, Rente Philippinen, Steuern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem DBA mit den Philippinen - wie auch in den meisten anderen DBA - sind Renten aus der Sozialversicherung in dem Land zu versteuern, aus dem die Renten bezogen werden.

Die Steuer ist also in Deutschland zu zahlen, und zwar unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

Da Du in Deutschland aber beschränkt einkommensteuerpflichtig bis, fallen einige Freibeträge weg, die unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen gewährt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helmuthk  18.01.2019, 09:25

Danke für den Stern Helmuthk

Wenn du die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes oder Staates annimmst unterliegst du auch deren Steuermodell. Es kan nsein das du als Rentner dann auch mehr Steuern als die 12% in Deutschland zahlen musst. ein steuerberater in dem jeweilligen Land kann dir da weiterhelfen wenn du Ihn um Rat Fragst.

Helmuthk  17.01.2019, 08:11

Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle, weil Renten aus öffentlichen Kassen immer in dem Land besteuert werden, aus dem die Rente stammt

Melde dich in D ab und du sparst dir die Kranken/Pflegeversicherung welche dir abgezogen wird.

Allerdings wirst du dich dann auf den Phillis auf eigene Kosten versichern müssen.

Aber komm nicht wenn du krank wirst nach D zurück und mach einen auf Armutsrentner der hier dann kostenlos (ohne regelmäßige Beiträge) unsere Krankenversicherung plündern will......

Weisoft 
Fragesteller
 17.01.2019, 08:37

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde im Paradies nicht krank und wenn doch, kann ich hier für wenig Geld und mit viel persönlichem Einsatz der Bevölkerung, wieder gesund gepflegt werden. ;-)

Ursusmaritimus  17.01.2019, 15:41
@Weisoft

Mach mal, die Phillis kenne ich noch nicht aber viele Residenten aus SOA welche so dachten wie du, bis sie krank wurden. Nur wenige blieben ihrer Entscheidung treu.......

Weisoft 
Fragesteller
 18.01.2019, 07:04
@Ursusmaritimus

Keine Sorge, selbst wenn ich aus Krankheitsgründen zurückkehre, werde ich die Krankenkasse nicht plündern. Ich habe während meines Berufslebens eine knappe halbe Million Euro an die Krankenkasse abgeführt und war nie krank... Ein bisschen Krankheit auf deutsche Krankenkassenkosten kann ich mir da wohl gönnen ;-)

Ursusmaritimus  18.01.2019, 07:48
@Weisoft

knappe halbe Million Euro an die Krankenkasse abgeführt!

Da dies eine Unmöglichkeit darstellt hast du dich hierdurch Selbst entlarvt!

2018 lag der Maximalbeitrag zur GKV bei 820€ auch bei 45 Arbeitsjahren und immer Maximalbeitrag bleibt da noch ordentlich Luft zur halben Million!

Weiter basiert ein Solidarsystem eben nicht auf persönlichem Nutzen sondern auf Solidarität!

Woher ich das weiß? Ich zahle seit vielen Jahren Höchstbeiträge in die GKV

Du zahlst in Deutschland keine Steuern weil Du Deutscher bist, sondern weil Du Einkünfte aus einer inländischen öffentliche Kasse erhältst. Und die bleiben hier steuerpflichtig.