Wassereinlagerungen oder fett im Bauch?

5 Antworten

am Bauch sammelt sich Fett, Wasser in den Beinen, die Pille spielt auch eine Rolle, Gewichtszunahme als Nebenwirkung (eig. Auswirkung) ist bekannt

Das kann viele Gründe haben. U.a. natürlich Wassereinlagerungen (mitunter verursacht aufgrund der Pilleneinnahme), natürliche Schwankungen, Darminhalt, Ernährungsumstellung (Blähbauch),...

Hast du denn auch effektiv, also auf der Waage zugenommen? Hast du deinen Bauchumfang gemessen? Oder ist das alles nur deine subjektive Wahrnehmung?

Übrigens ist "verbesserte Ernährung" nun wirklich kein toller Begriff. Was hast du denn "verbessert" und warum?

Bzgl. des Abnehmens reicht es jedenfalls ein Kaloriendefizit zu erzeugen.

Wie du dieses Kaloriendefizit nun aber erreichst bleibt dir überlassen. Du könntest weniger Kcal aufnehmen (Ernährung) oder mehr Kcal verbrennen (Sport).

Was du dabei isst, ist also zumindest was das Abnehmen betrifft eher zweitrangig. Auch mit Fast-Food, Süßigkeiten & Co. lässt sich ein Kcal-Defizit erzeugen.

Wichtig ist letzendlich vorallem auch, dass du bei einem Kaloriendefizit niemals zu wenig isst. Leider ist das oftmals bei Anfängern die ihre Kalorien nicht zählen schnell der Fall. Dann natürlich auch völlig unbemerkt.

Der Grundumsatz ist wirklich das Minimum. Du bewegst dich also zwischen den Grundumsatz und den Gesamtumsatz.

Deinen Grundumsatz kannst du berechnen oder ermitteln lassen. Letzteres ist natürlich meist wesentlich genauer. Die Abweichungen können zw. Berechnung und Realität bis zu 25 % oder mehr ausmachen.

Der Grundumsatz wird bei fast allen Anbietern durch die Atemgasanalyse, auch Spirometrie genannt, gemessen. Sie gilt als sehr genau und weicht nur minimal von deinem tatsächlichen Grundumsatz ab.

Bei der Spirometrie setzt du für ca. 10 bis 15 Minuten im Liegen eine Atemmaske auf, damit deine eingeatmete und ausgeatmete Luft analysiert werden kann. Durch den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in deiner Atemluft sind dann Rückschlüsse auf deinen Stoffwechsel und die Höhe deines Grundumsatzes möglich.

http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/ Dort findest du ebenfalls div. Anbieter der Spirometrie.

Lg

HelpfulMasked

Wenn du an Ernährung und Sport nicht geändert hast, würde ich zum Arzt gehen.
Ist es Fett, könntest du eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt haben

Bei Wasser könnte es von Medikamenten kommen. Schau mal ob du sonst irgendwo am Körpee noch Schwellungen hast. Am besten an Füssen und Beinen.

Auf jeden Fall... zum Arzt.

Mit zunehmendem Alter verändern sich die Speck Depots der Frauen, dazu gehört auch Speck am Bauch. Die Speckpolster greift der Körper dann auch eher ungerne an. Die Pille kann das Verstärken.

Was zählt ist dein Gewicht vor Bauch und jetzt. Wenn de Pech hast, haste einfach 2,3 Kilo zugenommen und die hängen jetzt vor allem am Bauch.

Blähungen ist ein ganz wichtiger Punkt, ein neues Nahrungsmittel aber auch Hunger können den Bauch extrem Blähen. Rein Physikalisch wenn der Darmtrakt voll ist, also viel Volumen ausmacht wächst natürlich auch der Bauch sichtbar. Also Volumenreichen Essen und ne träge Verdaung lassen einen auch aufgehen. (Plötzliche Umstellung auf extrem Ballaststoffreiche Ernährung wäre auch ein möglicher Grund.)

Ich glaube mit Wasser hat das nix zu tun aber ichweiss es nicht. Kannst ja selber nochmal recherchieren Wasser- und Lypmph-Einlagerungen, wo dies am Körper möglich und wahrscheinlich ist.

ja es gibt wege das heraus zu finden, ... aber das machst nicht du, sondern dein arzt.

setz dich mit deinem arzt zusammen, lass mal deine hormone untersuchen (die können auch einiges verursachen).