Was tun,wenn das Kind durch Hausarbeiten des Mietnachbarn im Schlaf / beim Einschlafen gestört wird?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen dass das ärgerlich ist, aber eine rechtliche Chance habt ihr nicht. Anders wäre es wenn der Lärm ab 22:00 uhr wäre. Weil dann wäre es Ruhestörung.

Goodnight  12.04.2013, 14:42

Das ist so was von nicht wahr, laute Hausarbeiten sind nur bis 20h erlaubt.

bwhoch2  12.04.2013, 14:44
@Goodnight

Fegen gehört ja wohl nicht zu den lauten Hausarbeiten, wenn man es rücksichtsvoll macht. Rasenmähen dagegen schon.

Jeder Mensch ist anders und Euer Kind wohl besonders empfindlich. Abgesehen von Rasenmähen, Laub saugen oder bohren, sollten normale Tätigkeiten im Haus oder gar in Eurer Wohnung nicht stören. Unsere Kinder schliefen am besten ein, wenn sie im Haus noch Geräusche hörten, denn dann wußten sie, sie sind nicht allein. Schlossen wir die Tür, um es noch leiser zu machen, gab es Gezeter.

Überlege vielleicht auch mal, ob es noch andere Ursachen gibt für Nicht-Einschlafen-Können. Z. B. Fernsehen bis kurz vor Bettgehen, fehlendes Einschlafritual (z. B. miteinander noch plaudern, dann was gemeinsam Singen und vielleicht noch was Vorlesen. Wiederholt sich sowas Tag für Tag, klappt das mit dem Einschlafen fast automatisch. So war es nicht nur bei uns. Das kenne ich von vielen anderen Familien auch.

Verhaltet Euch nach dem Verlassen des Zimmers nicht zu ruhig, dann gewöhnt sich auch das Kind daran, dass es nicht immer ganz still sein kann.

Jessi779  13.04.2013, 19:16

Mal ganz ehrlich: der Nachbar mäht Rasen - da würden meine Kinder auch nicht einschlafen. Sie sind Lärm gewohnt aber etwas Ruhe brauchen Kinder (und auch Erwachsene) zum Einschlafen. Da liegt nicht sofort ein Erziehungsfehler vor.

bwhoch2  13.04.2013, 22:43
@Jessi779

Mal ganz ehrlich und der Nachbar mäht jeden Abend Rasen. Ich glaube im Winter gar nicht und ansonsten doch wohl höchstens einmal in der Woche, aber das muss er auch nicht gerade abends um 19.30 Uhr machen. Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, würdest Du sehen, dass ich auch nicht glaube, dass Kinder bei Krach von solchen Arbeiten schlafen können. Aber das passiert nicht jeden Tag.

Von Erziehungsfehler ist auch keine Rede. Aber ich glaube einfach, dass es schwer ist, irgendwas nachhaltig gegen rücksichtslose Nachbarn zu unternehmen. Und dann hilft es vielleicht, wenn man überlegt, was man eventuell innerhalb der Familie anders machen kann. Gute Erfahrungen, die man selbst gemacht hat, können vielleicht auch anderen helfen.

Rechtlich kannst du da wohl nichts machen...Nur auf Verständnis hoffen, vllt gehst du mal mit deinen womöglich vor Müdigkeit weinenden Kind ins Treppenhaus oder in den Garten und fragst die Leute ob sie das schön finden , dein Kind so zu quälen.

Die Schlafzeiten des Kinds auf tagsüber verlagern und um 3 Uhr in der Früh mit eigenem Lärm kontern.

SomOne  12.04.2013, 13:27

auf den wieder ein Konter des Nachbarn folgt und somit sich die Situation langsam aber sicher zu einem regelrechten Nachbarschaftskrieg heraufschaukelt ... super idee ... aber leider offensichtlich typisch für deutsche logik. Nicht um sonst gibts hier so viele Nachbarschaftsfeden ...

Man muss nicht auf jede dummheit mit einer noch größeren antworten ...

fegen ab 19.30 Uhr ziemlich laut ihren Bereich des Treppenhauses bzw. Mähen ihren Gartenbereich (liegt vor dem Fenster meiner Tochter).

wenn es so ist(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann),dann solltet ihr dagegen etwas unternehmen,weil das vermeidbarer lärm ist,allerdings würde ich für die kleine tochter eine andere schlafgelegenheit suchen.