Was tun wenn Ärzte nicht weiterhelfen können? Wieso werde ich nicht Ernst genommen?

6 Antworten

Habe einen Kumpel den geht es seit 6 jahren so. Ärzte sagen immer seine Symptome seien psychosomatisch. Sieht dunkel für ihn aus. Keine Ahnung was man da machen kann, man darf eben nicht aufgeben. Ich versuche ihn so gut wie es geht zu unterstützten, aber ich merke der ist am Ende. Der kann auch nicht mehr seinen hobbys nachgehen, Lebensqualität heftig eingebüßt. Liegt nur den ganzen Tag rum und macht nichts, er kann ja auch nichts. Ist auch total schwach. Wenn der rennt ist der aus dem Atem als hätte er Asthma. Lunge sei aber angeblich in Ordnung. Sein Gesicht ist auch leicht eingefallen, Gewebeproben wollen die Ärzte nicht nehmen. Er hat auch Sehstörungen und Konzentrations- sowie Folgungsschwierigkeiten. Ein Film gucken ist nicht mal drin. Er verstehst nicht was da abgeht. Dazu schlägt sein herz immer enorm schnell. Das alles interessiert die Ärzte aber nicht. Alles psychosomatisch für die. Da sind noch mehr Symptome müsste den dann aber fragen, kriege das nicht zusammen. Bin nicht selbst betroffen aber kann mir gut aufgrund meines Kumpels vorstellen wie du dich fühlst. Du solltest aber nicht aufgeben. Vielleicht gibt es da draußen irgendeinen Arzt der dir irgendwann helfen wird. Du sollst nur wissen dass du nicht allein bist

Pandaadict 
Fragesteller
 06.03.2022, 04:38

Wow.. 6 Jahre.. das stell ich mir richtig hart vor über so lange Zeit.. dein Freund muss sehr stark sein, wenn ich schon nach einem halben Jahr so verzweifelt bin... also bei mir ist es so dass ich mal etwas bessere mal etwas schlechtere Tage habe weil die Symptome nicht jeden Tag gleich stark sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es psychosomatisch ist, ich hatte vorher nie psychische Probleme, Depressionen oder der Gleichen. Und als das alles anfing ist auch nichts passiert mit dem ich das in Verbindung bringen könnte.. keine Traumata.. nix...

Also wenn es in Ordnung ist würde ich gern mehr über die Beschwerden von deinem Freund Erfahren, vieeicht kann uns das gegenseitig helfen?

Danke jedenfalls für deine Antwort und Interesse! 🙏

gdddd3  06.03.2022, 04:41
@Pandaadict

Man selber weiß am besten ob es psychisch ist. So sehe ich das. Man bildet sich so viele Symptome nicht alle ein, vor allem bei meinem Freund sehe ich es ja auch. Der sieht gar nicht gesund aus und ne stark nicht, der ist richtig gebrochen. Anfangs hatte der noch Hoffnung, ich konnte richtig sehen wie depressiv der wurde. Deswegen unterstützte ich den auch so gut. Dass der sich irgendwann was antut könnte ich mir gut vorstellen. Der hat ja keine Freude mehr im Leben. Alles was er gern gemacht hat kann er nicht mehr machen. Ich habe dir übrigens schon eine Anfrage geschickt. Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben

Pandaadict 
Fragesteller
 06.03.2022, 04:51
@gdddd3

Ohje das tut mir sehr leid... aber ich kann ihn verstehen 😓 ich werd auch oft traurig weil ich nich weiß wie das so weitergehen soll... Mitlerweile is es bei mir sogar so dass ich meiner Familie nicht mal mehr alle meine 'wehwehchen' mitteile weil ich nicht will dass die sich Sorgen machen 😓

Ja gern können wir weiter in kontakt bleiben.. ich kenn mich nur noch nicht so gut aus hier, muss mich einbisschen durchklicken um zu sehen wo ich dich akzeptieren kann 😅

gdddd3  06.03.2022, 04:53
@Pandaadict

Bist du mit app oder Pc?

Pandaadict 
Fragesteller
 06.03.2022, 04:57
@gdddd3

Aufm Smartphone, aber im Browser nicht in der App

gdddd3  06.03.2022, 04:59
@Pandaadict

Lade dir die app runter, da ist geht das wahrscheinlich nur

SibenBart  06.03.2022, 05:02

Ich hab das auch seit einem halben Jahr.. Zum Glück nicht so schlimm aber mir ist immer extrem schwindelig und benommen, rede immer wirres Zeug in Gesprächen, muss mich nach 4 Stunden Arbeit minimum 4 Stunden ausruhen weil ich dann immer Grippesymptome habe..

gdddd3  06.03.2022, 05:08
@SibenBart

Das ist ja bisschen was anderes als die Beschwerden von meinem Freund nh?

Kannst du mit ganzheitlicher Medizin was anfangen? Körper Geist Seele, oder besser gesagt: Stressgedanken lassen die Psyche trauern. Dann gibt sie mit Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten in der Körperhülle kund, dass man erkennen, Probleme lösen und ändern muss, damit die Psyche Freude bekommt. Damit heilt man sich selber. Man ist sich dann selber Placebo.

Womit warst du dir vorher Nocebo? Das war die Ursache. Hast du die Ursache ändern können und Stress u Ängste loslassen können?

Pandaadict 
Fragesteller
 06.03.2022, 04:56

Das ist sicherlich allgemein eine gute Lebenseinstellung! Ich finde es toll wenn Menschen so denken und danach Leben. Im Moment seh ich mich selber aber noch nicht in diese Richtung, vielleicht mal in Zukunft. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass irgendeine organische Fehlfunktion dahintersteckt die noch nicht entdeckt wurde. Aber lieben Dank für deine Antwort und deine Sichtweise. 🙏

Nimmst Du die Antibabypille? Wenn ja, dann guck mal ob Du die wechseln solltest.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pandaadict 
Fragesteller
 06.03.2022, 06:05

Nein, nichts, keine medikamente, keine Pille, keine Drogen, kein Alkohol, Rauchen vor einigen Monaten aufgehört.. 😓

Warst du schon mal bei einem Neurologen?

Vielleicht wird ein Nerv gequetscht, der dann all diese Symptome auslöst.

Ich wünsche dir, dass man bald herausfindet an was, dass es liegt und dir somit geholfen werden kann.

Pandaadict 
Fragesteller
 06.03.2022, 04:44

Noch nicht, das ist aber mein nächster Schritt... Werde nächste Woche einen Termin machen.. aber wie es immer so bei Fachärzten ist wird der Termin im nächsten Jahrhundert sein 😅😅

Danke, darauf hoffe ich auch 🙏

Prinzessle  06.03.2022, 05:04
@Pandaadict

Ja das stimmt, es kann dauern, bis man einen Termin bekommt, wenn man ihn selbst vereinbart.

Über den Hausarzt, kommt man schneller an die Reihe. Frage sonst deinen Hausarzt, ob er dich nicht an einen Neurologen überweisen kann.

Ich hoffe man kommt dem Ganzen bald mal auf die Spur. Viele deiner Symptome können einfach die Folge von nur einer Ursache her stammen.

So sind die Depressionen sicher durch deine ständigen Kopfschmerzen ausgelöst worden. Wenn man ständig Schmerzen hat, dann schlägt das auf die Psyche.

Was noch eine Idee wäre ist, Yoga auszuprobieren. Es heilt dich natürlich nicht aber könnte die Symptome etwas lindern, wenn du Atemtechniken und mentales Training lernst.

Und das wäre ja dann schon mal eine leichte Verbesserung.

Unbewusst461  06.03.2022, 05:44
@Pandaadict

Neben Deinem Hausarzt kannst Du auch versuchen über die Krankenkasse schneller einen Termin zu bekommen. Alles Gute Dir!

Hallo Pandaadict 👋

Auch wenn man sowas nicht immeer hören möchte, einfach weil es in Verruf geraten ist, viele Ursachen haben durchaus psyhische Ursachen oder können durch die Psyche verstärkt werden.

Wenn man körperlich nichts findet, dann ist es nach meiner Erfahrung ratsam, mal auf seinen Alltag zu achten und zu sehen ob man selbst was findet, meist klappt das am besten, wenn man auf die Ernährung achtet, denn tatsächlich können Nahrungsmittelunverträglichkeiten manigfaltige Symptome auslösen, ich hab z.b. HIT also Histaminintoleranz und Fructose- sowie Lactoseintoleranz.

Dadurch, vor allem bei ersterem haben sich viele Symptome geklärt, weil ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen welche Lebensmittel sehr histaminhaltig sind. Bei mir löst das z.b. Hautausschläge aus, Herzrasen, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Magenprobleme auch Übelkeit.

Seit ich die Dinge, die viel Histamin enthalten weg lasse oder weniger davon zu mir nehme, hab ich die Probleme unter Kontrolle. Doch nicht nur Lebensmittel lösen die Symptome aus, auch Sonnenstrahlen oder mehr die Strahlung an sich grade im Frühjahr, wenn die Sonnenzeiten mehr werden. Da kann es mitunter vorkommen, dass ich auch schon im Frühjahr Symptome von Hitzschlag haben kann und das obwohl es noch nicht so warm draußen ist, aber auch Sport, Anstrengung, Stress kann ein Auslöser sein.

Es soll keine Diagnose sein, aber womöglich kannst du dich mal damit beschäftigen wenn du magst, es wäre ein neuer Anhaltspunkt, der dich vllt. eher auf eine andere Richtung lenkt. Es ist halt schon erstaunlich, was der Körper für Symptome haben kann, allein nur durch das, was wir tagtäglich zu uns nehmen, aber wenn man das weiß, kann man damit arbeiten.

Herausgefunden wurde das auch nur, weil mein Hausarzt den Hautausschlag vor vielen Jahren bemerkt hat. Nach einer Anamnese hat er mich mal gebeten, auf Tomaten, Salami und Schokolade zu verzichten und ein Ernährungstagebuch zu führen. Der Ausschlag verschwand und als ich wieder angefangen habe das zu essen, kam er wieder, auch Medikamente können die Histaminproduktion anregen, deshalb muss ich da vorsichtig sein. Ich nehme Antihistaminika, nicht nur wegen der HIT sondern auch, wegen einer Pollenallergie.