Was sollte man bei einem Septum Piercing beachten?

5 Antworten

Septum war bei mir auch fast schmerzfrei.

Nicht bewegen, eingedreht heilen lassen. 2x täglich Stichstelle reinigen. Man hat mir damals eine sterile Kochsalzlösung gegeben. Hat gut funktioniert. Der Schmuck wurde nach 14 Tagen von einem Keeper zu einem Ring gewechselt.

Ich habe hier bei GF schon einige schlechte Septums gesehen. Also den Piercer sorgsam auswählen und ansehen, ob er gute Septum-Beispiele hat. Mein Piercer hat mit Werkzeug gestochen, einer Zange, die die Nadel führt, was erleichtert hat, das Loch wirklich waagerecht zu stechen.

needlewitch  21.08.2021, 11:07

Nach 14 Tagen sollte man ein frisches Septum nicht auswechseln.

W00dp3ckr  22.08.2021, 15:46
@needlewitch

Interessant. Bei mir wurde der Schmuck vom Piercer bei der ersten Kontrolle gewechselt und das hat gut funktioniert.

needlewitch  22.08.2021, 19:35
@W00dp3ckr

Es reizt den noch nicht abgeheilten Stichkanal unnötig. Warum denn nicht direkt einen Ring wenn man einen Ring haben will?

W00dp3ckr  22.08.2021, 20:04
@needlewitch

Ich hab das damals nicht hinterfragt. Den Keeper bewegst Du noch weniger, aber wieso der dann so schnell raussollte, weiß ich auch nicht.

Ein guter Piercer wird dir definitiv Titan und keinen Chirurgenstahl einsetzen! Er wird einen Hufeisenring nehmen und dir auch direkt zeigen, wie man den Ring einklappt, da man das Septum in der Abheilzeit grundsätzlich eingeklappt tragen soll.

Viele gute Piercer stechen das Septum nicht mit einer Hilfszange sondern freihand oder mit einem Auffangröhrchen.

Von Krefeld würde ich nach Düsseldorf zur Namru bei Serious Piercing fahren - die ist eine echte Experin für Septen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huhu ich habe mir vor 5 Tagen ein septum stechen lassen. Mir wurde vom Piercer "Prontolind" sehr empfohlen. Gibts in der Apotheke für 6,95€ ist ein Spray. Schmeckt und riecht nach nichts. Extra für gepiercte Haut gemacht also für Schleimhäute. Kann ich sehr empfehlen. Wenn der kleine "entzündete" Rand um den Stichkanal kommen, und du es ganz normal 4x am Tag (frühs, mittags, nachmittags, abends) desinfizierst, das war dann bei mir am nächsten Tag wieder weg. Ich muss dazu sagen, ich kann mein Septum gut bewegen und drehen. Desinfizieren muss ich laut Piercer halt 4mal am Tag. Ich habe mich aber auch erkältet direkt am selben Tag noch, als ich mein Septum stechen lassen habe. Schnupfen und frisches Septum ist nicht wirklich toll😅. Mittlerweile geht es aber also ich komme gut zurecht. Nase putzen ist eine Gewöhnungsbedürftig Sache.. musst du halt sehr aufpassen, weil es unangenehm wird wenn du gegen den Ring stößt & dein Schnodder oft mals am Ring bleibt. Ich empfehle dir deine Nase ganz normal wie immer zu schnaupen/putzen und dann mit Wattestäbchen die Reste aus der Nase raus zu machen und vom Septum ebenfalls abzumachen. Niesen kannst du auch, ist nicht schlimm. Ist alles eine Gewöhnungssache. Wichtig ist aber auch, du lässt dir das vom Pierver erklären wie es gestochen wird und was du beachten musst. Bedenke, es MUSS durch die Haut hinter dem Knorpel gestochen werden und NIEMALS vorne am KNORPEL. Merk dir, wenn er durch den Knorpel stechen möchte ist es FALSCH dann wünsche ich dir viel spass mit den Schmerzen wenn du im Knorpel hast.!!! KNORPEL = FALSCH UND HAUT = RICHTIG. Kann ich dir echt abraten. Es darf auch nicht wirklich wehtun du darfst den nadelstich merken, aber dürfen Tränen fließen aber es darf nicht dolle weh tun ich weiss jeder hat ein anderes schmerzempfinden aber wenn es dolle wehtut dann würde ich nochmal sichergehen das es wirklich durch die Haut gestochen wurde und NICHT durch den Knorpel. Ganz wichtig!. Wie gesagt ich empfehle dir wirklich Prontolind das hält auch lange, also ist viel in der sprayflasche. Über Schmerzen kann ich mich nicht wirklich beschweren, nur vergesse ich manchmal dass ich ein septum habe und komme manchmal ziemlich dolle an meine Nase.. Das ist meine tollpatschigkeit 😂 achso und ich habe einen sehr sauberen stich gehabt, kein Blut, kein wundwasser, keine wirklichen Entzündungen, keine wirklichen Schmerzen alles super. Viel spass und lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter hat auch mit Septum und Bauchnabel angefangen.

Aber alles was du an Fragen hast wird dir im Piercingstudio erklärt, da musst du keine Angst haben.

Hey:)

Ich hab selber ein Septum. Meiner Erfahrung nach ist es sehr einfach und auch sehr schmerzfrei, also falls du Angst vor schmerzen beim stechen hast, kann ich dich beruhigen. Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber ich persönlich hatte absolut 0 Schmerzen.
Wichtig ist das du dich nicht zu viel damit spielst und es entweder raushängen lasst oder rein gedreht lässt am Anfang (Bei einem Hufeisen Stecker, den kann man ja in der Nase verstecken). Am besten nur beim reinigen anfassen. Wie du das am besten macht erklärt dir eh der piercer nochmal. Ich hab einfach ein Wattestäbchen und Desinfektionsmittel genommen und hatte damit keine Probleme.
Ein Septum heilt normalerweise verhältnismäßig schnell ab, also ca 6 Monate:)

Falls du rauchst solltest du die ersten Tage zumindest so gut wie möglich darauf verzichten.

So das ist jetzt alles was mir so eingefallen ist auf die Schnelle:)

viel Spaß mit deinem Piercing, steht dir sicher gut!:)