Was sollte ich zuerst angehen, um abzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ernährung umstellen 72%
Sport treiben 20%
Keinen Alkohol trinken 4%
Aufhören zu rauchen 4%

8 Antworten

Sport treiben

Ich halte tatsächlich einen sportlichen Lebensstil für am wichtigsten, ohne natürlich die anderen Punkte abzuwerten.

Aber wenn man Sport bewusst und intensiv in seinen Alltag integriert, fällt in meinen Augen auch eine Ernährungsumstellung und der Verzicht auf Alkohol und Nikotin leichter. So habe ich es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören! Auch steigert Sport schon mal den Stoffwechsel und hat dadurch schon eine positive Wirkung auf den Körper, wenn es mit der Ernährungsumstellung noch nicht so ganz klappt! 💁🏻‍♂️

Du brauchst ein Kaloriendefizit. Dafür musst du entweder deinen Verbrauch erhöhen, zum Beispiel durch Sport.

Oder du verringerst deine Zufuhr, indem du weniger isst.

Keinen Alkohol trinken

Keinen Alkohol zu trinken ist dafür sehr wichtig. Wenn du gern feiern gehst mach irgendwelche Regeln, aber wenn Alkohol nennenswert zu deiner Kalorienbilanz beiträgt ist das sogar wichtiger als dass du überhaupt abnimmst, das rauszuschmeißen.

Sport treiben

Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren ist das wichtigste.

Rauchen ist zwar sehr ungesund, falls du aber gleichzeitig abnehmen und mit dem Rauchen aufhören willst, wird das wohl sehr schwierig werden, da Rauchen auch den Hunger stillt.

Ernährung umstellen

Sport baut nur Fettschichten ab, wenn man den exzessiv betreibt. Das geht dann sehr auf Kosten der Zeit und man kann dann zu schlapp sein für andere wichtige Aufgaben.

VanilleHonig  19.03.2020, 20:26

So ein Unsinn!

Habe noch von keinem Sportler gehört, dass er zu schlapp für "andere wichtige Aufgaben" wäre! Sport stärkt nicht nur den Körper, sondern auch in hohem Maße den Geist und mentale Stärke ist essentiell wichtig für eine Ernährungsumstellung oder den Verzicht auf Alkohol und Nikotin!

Solche Aussagen kann nur ein Nichtsportler treffen! 🤦🏻‍♂️

DocRational  20.03.2020, 00:21
@VanilleHonig

Ich weise den überdreht garstigen und fachlich grundfalschen Überfall von "VanilleHonig" pauschal zurück.

Erstens gibt es keinerlei Anhaltspunkte, daß der Fragesteller ein leidenschaftlicher Sportler ist.

Zweitens kann das JEDER Normalmensch bestätigen - daß man nach z.B. 100 Bahnen im Hallenbad nicht mehr in der Lage ist, für eine Prüfung zu lernen oder eine Facharbeit zu schreiben. Vielmehr hat man zuhause solchen Heißhunger, dass man nicht mal mehr schlafen kann.

Zum Abnehmen braucht man vor allem die richtige Nahrung und keine Abrichtung als Rennpferd.

Jeder wirklich Fachkundige weiß, daß man z.B. 6 km laufen muß, um auch nur einen kleinen Apfel abzuarbeiten. 🤦🏻‍♂️

VanilleHonig  20.03.2020, 05:46
@DocRational

Das wird ja immer haarsträubender! 🤦🏻‍♂️

Für die Beantwortung der Frage ist es völlig unerheblich, ob der Fragesteller beteits Sport treibt oder nicht! Es ist ja auch nicht bekannt, ob er unter Übergewicht leidet, raucht oder trinkt! 💁🏻‍♂️

Natürlich nimmt Niemand ab, weil er mal hundert Bahnen schwimmt! Ich rede hier ja auch von Sport als Lebenseinstellung, als Lebensstil! Regelmäßiger Sport baut Spannungen ab und beruhigt den Puls, beides sehr gute Vorraussetzungen für geistige Tätigkeiten!

Ich wüsste auch nicht, was ein Apfel beinhaltet, was man unbedingt wieder loswerden müsste?! 🤔 Du meinst also, lieber keinen Sport machen und keinen Apfel essen?

Ach klar, so ein Apfel hat ja auch Kalorien! So um die 50 ein Mittlerer. Tja und während du als Untrainierter dafür scheinbar 6km laufen musst, verbrenne ich die plus ein Stück Schokolade mit meinem durch Sport erhöhtem Grundumsatz gemütlich auf der Couch! 🙋🏻‍♂️

DocRational  20.03.2020, 08:35
@VanilleHonig

Ich lasse mich von Leute, die Rechthaberei bis zu Exzeß betreiben, nicht weiter in Forenkriege schubsen. Meine Zeit ist zu kostbar.

cypher203 
Fragesteller
 20.03.2020, 20:19
@VanilleHonig

Ja. Mein Fehler. Ich hätte etwas mehr über mich schreiben sollen. Alle Punkte oben treffen auf mich zu. Ich trinke, ich rauche, ich ernähre mich ungesund und bin ein Sportmuffel. Ich habe leichtes Übergewicht mit Tendenz nach unten... gib mir mal noch 2 Wochen und ich bin (laut BMI - ja ich weiß, der ist nicht für jeden der Top-Indikator) im Normalgewicht.

Zigaretten pro Woche: ca. 2 Schachteln

Alkohol pro Woche: 1 Flasche Wodka (unter der Woche trinke ich gar keinen Alkohol)

Ernährung: hauptsächlich Mikrowellenessen

Sportliche Aktivität: jeden Tag ein wenig Tischtennis, aber ansonsten schaffe ich nicht mal die empfohlenen 10000 Schritte am Tag. Laut Fitbit durchschnittlich 5100, Median.: 5600

VanilleHonig  20.03.2020, 21:30
@cypher203

Wegen mir hättest du gar nicht mehr über dich schreiben müssen, denn das ändert im Grunde nichts an meiner obigen Antwort.

Du musst an vielen Stellschrauben drehen, wenn du deine ungesunde Lebensweise ändern willst! Aber unterschätze nie die mentale Stärke, die dir sportliche Aktivitäten geben kann! Das kann dir auch bei allen anderen Dingen helfen!

Viel Erfolg! 🙋🏻‍♂️