Was sind die strafen von einem hausfriedensbruch (verlassenes Krankenhaus) und wie soll ich es meinen eltern sagen (ich bin 14)?

4 Antworten

Wir sind als Kinder noch im Wald in den alten Bunkerruinen aus dem Krieg rumgeklettert. Auch da gabs "Betreten verboten" Schilder. Ihr erkundet verlassene Gebäude, was für euer Alter ein völlig normales Verhalten ist.

Aber nein, Spießbürger kacken sich die Waden an und belästigen damit die Polizei. Mein Gott, was für Zeiten, haben die nichts anderes zu tun?

Seid nicht sauer auf die Polizisten, die müssen da hin und so tun als würden sie was tun, wenn so ein Wichtigtuer anruft. Irgendwann kommt ein Brief, dass die Sache wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde.

Sag deinen Eltern, dass du die 10 Stockwerke aussen an der Fassade raufgeklettert bist, und frag ob sie stolz auf deine sportliche Leistung sind. Dann wird sie die Polizeisache nicht mehr interessieren :-)

Sag Deinen Eltern einfach was passiert ist.

Da wird euch nichts passieren. Es kommt vielleicht zu einer richterlichen Ermahnung.

Was sind die strafen?

Vermutlich gar keine, weil die Staatsanwaltschaft das Verfahren einfach einstellt.

Sag Deinen Eltern, wie es wirklich gewesen ist. So viel Vertrauen solltest Du zu Deinen Eltern haben.

Wer hat so etwas als Kind/Jugendlicher nicht schon mal getan. Als Erwachsener hat man da mehr Weitblick und weiß, wie gefährlich das sein kann.

Wenn Ihr keinen Schaden angerichtet habt, wird Euch, wenn überhaupt, der Richter nur ermahnen (nur bei Ersttätern). Der hat so etwas als Kind/Jugendlicher sicher selber mal gemacht.