Was passiert, wenn man obdachlos ist und Kinder zeugt/hat - bekommt man dann vom Staat eine Wohnung?

9 Antworten

Man bekommt auch ohne Kinder staatliche Unterstützung, die auch die Miete für eine angemessene Wohnung beinhaltet.

Jeder der um Hilfe bittet soll sie auch bekommen. Dabei spielt es nur bedingt eine Rolle ob Kinder mit betroffen sind oder nicht. Zumindest ist es bei uns in BW so.

Ganz so einfach ist das nicht. Ist auch ein bisschen davon abhängig wo du wohnst.

Du bist männlich? Dann bekommst du deswegen keine Wohnung bloß weil du irgendjemanden schwängerst.

Und falls du mit der Kindesmutter zusammen bist dann ist zumindest die Stadt/Gemeinde verpflichtet euch eine Unterkunft zuzuweisen. Das werden im wenigsten Fall Wohnungen sein. Denn bekanntermaßen liegen die nicht so recht auf der Straße rum. Und je nach dem sind da auch viele oder extrem viele die drauf warten. Also rechnet dann eher mit einem Wohnheimplatz oder einer Hotelunterbringung. Der Weg zur Wohnung kann dann je nach örtlichen Gegebenheiten immer noch sehr lang sein. Und das ilt dan auch wenn du weiblich und schwanger bist.

Nein.

Aber wenn du dich nicht kümmerst, bekommt das Kind vom Staat eine Wohnung. Allerdings eine, in die du lediglich bei Umgangsbesuchen reinkommst...

Du hast Glück. Du lebst in einem Staat, in dem du machen kannst, was du willst. Für die Folgen kommt die Gesellschaft auf. Du musst dich nur beraten lassen.