Was passiert wenn ein CIA-Agent verhaftet wird?

11 Antworten

Wenn ein CIA Agent in Deutschland einen Mensch im Auftrag der CIA tötet, dann wird er festgenommen und wegen Mordes vor Gericht gestellt.

Sollte dabei herauskommen, dass der Mord im Auftrag der CIA geschah, dann wird er wegen Mordes und wegen geheimdienstlicher Tätigkeit vor Gericht gestellt. Zudem wird der amerikanische Botschafter ins Kanzleramt bestellt und der wird dann gefragt ob die CIA bescheuert ist a) in Deutschland jemand zu töten und b) sich dabei erwischen zu lassen.

Wenn die Amis sich brav entschuldigen kann es vorkommen, dass der Staatsanwalt angewiesen wird die Ermittlungen einzustellen, bzw. die Anklage fallen zu lassen.

Wenn er allerdings schon verurteilt ist, wird es schwieriger.

Der durchschnittliche Agent ist ordentlich akkreditierter Diplomat und kann deshalb bei einer eventuellen Enttarnung aufgrund seiner Immunität nur ausgewiesen werden.

Aufgeflogene Quellen (die meistens nicht Staatsbürger des Auftrageberlandes sind) werden in der Regel durch einen Gefangenenaustausch oder Entschädigungszahlungen freigekauft (siehe DDR).

Es kommt darauf an in welchem Staat er festgenommen wurde und ob man ihn dies nachweisen kann. Wenn er z.B. in Russland festgenommen wurde landet er erst mal im Knast bzw. eher noch im Arbeitslager (sofern er nicht erschossen wird). Nach ein paar Jahren (sofern er noch lebt) kann es jedoch sein, dass er evtl. ausgetauscht oder freigekauft wird.

Gegnerische Dienste springen nicht gerade zimperlich mit Agenten um. Wenn es ganz dumm kommt kann er auch im Gefängnis verrotten bzw. wird nach Sibirien ins Arbeitslager geschickt. Dies kann ggfs. seine Lebenserwartung drastisch senken.

Der Staat wird mit Sicherheit nicht zugeben Leute umgebracht zu haben. Solche Geheimagenten werden ausgebildet und sind zur Geheimhaltung verpflichtet. Sie erhalten keine weitere Unterstützung der jeweiligen Organisation und sind auf sich selbst gestellt. Jeder Staat wird seine Agenten haben, jedoch kann es grosse Politische oder gar Kriegerische Folgen nach sich ziehen, wenn ein solcher Geheimagent öffentlich vom Staat verteidigt wird (zum wohle des öffentlichen Interesses)

Liebe Grüsse

Der innen Minister kennt in der Regel die Geheimdienste..

Und die Sicherheitsminister können ganz schnell dafür sorgen das er in Einzelhaft gesteckt und in einer Nacht und Nebel Aktion entlassen wird..

Da der Innenminister und Justiz mi ist er auch für den Staat arbeiten kommt es normalerweise nicht mal zur Anklage geschweige denn zur Verurteilung.