Was passiert genau wenn ein gesunder Mensch ADHS Tabletten (Ritalin) zu sich nimmt? Wirkung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es spitze, wie alle hier mit ihrem Halbwissen protzen -_-

Ritalin wirkt nicht, wie von vielen angenommen aufputschend bei gesunden Personen. Es wirkt genauso, wie auch bei ADS bzw. ADHS-Kranken

Im Grunde fährt Ritalin die Hirnaktivität um etwa ein Drittel runter. Das jedoch nicht allgemein sondern hauptsächlich den Bereich der für das kreative Denken zuständig ist. Bei Kranken führt das nun dazu, dass sie nicht mehr so aktiv bzw. Hyperaktiv die Umgebung wahrnehmen und so die Konzentration und der Fokus gefördert wird. Man hat also quasi einen Tunnelblick für die Gedanken.

Bei gesunden Personen wirkt es genauso, man lässt sich also wieder nicht von jeder Kleinigkeit ablenken und kann konzentrierter lernen. Weiterhin wird der Wirkstoff vom Körper wieder komplett abgebaut, ist also nach der Wirkzeit wieder "normal". Natürlich schadet es der Leber, das tut aber auch Paracetamol und Ibuprofen, wie auch so ziemlich jedes andere Medikament.

Nimmt man Ritalin nun jedoch über lange Zeit hin weg, so gewöhnt man sich an das Konzentrationsniveau und fühlt sich, als ob man sich ohne nicht mehr normal konzentrieren kann. Das macht nicht direkt dumm, doch kann es passieren, das man sich so fühlt , weil man sich eben einfach nicht mehr so gut konzentrieren kann, wie ohne.

Die Nebenwirkungen sind bei nicht regelmäßiger Einnahme, also nur ab und zu zum lernen, meist nur Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Natürlich gibt es noch mehr, doch sind das die Häufigsten.

Der ganze Text ist natürlich nur auf die sachgemäße und orale Einnahme zu beziehen. Schnupft man es oder nimmt es gar intravenös ein muss das ganze hier noch weiter ausgeweitet werden. Beim intravenösen soll es zeitweise eine Wirkung wie zum Beispiel LSD zeigen.

okaybad  18.05.2017, 04:09

Ritalin ist ein Stimulanz/Aufputschmittel. Es hemmt die wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin(hat gleiche wirkungsweise wie koks nur viel viel schwächer). Leute dir ADS haben und Ritalin nehmen, werden "Hyperaktiv" und die Konzentration steigt. Genau das passiert auch bei Gesunden Menschen. Bei menschen mit ADHS wirkt es eher beruhigent, weil der Noradrenalin-/Dopaminwerte wie bei normale Menschen ist

FlexyMods  24.07.2017, 03:20
@okaybad

Falls es jemand hilft... Habe heute ca. Um 21:45 60mg Tablette von Freund mit Adhs durch die Nase gezogen. Nach etwa 20 Minuten als ich dann zu hause war habe ich sehr viel mit meinen Freunden geschrieben, war sehr sehr lieb und nett und habe allen zugehört und hatte eben die ganze Zeit net laberflash so bis 1:30 danach wurde es etwas entspannter und ruhiger aber immernoch alles gut. Zurzeit (3:15) wird mir leicht übel und meine Augen brennen weil ich nicht schlafen kann bzw. erst noch nicht versuchen will. Die Gefühle beim reden sind wie die beim mdma zu vergleichen. Starke erregtheit die ganze Zeit schon, also ne Freundin wäre dabei nicht schlecht haha. Bin sehr erstaunt darüber da Speed nicht mal annähernd so wirk. (Liegt vielleicht daran weil ich kein reines bisher probiert habe, wer weiss) Ansonsten viel Spaß und nicht mit der Dosierung spielen. 

2zer03  26.03.2018, 17:16

Wie kannst du hier einen auf Experten machen aber dann von gesunden und kranken Menschen reden

Asathor86  31.05.2020, 00:20

Kommt etwas Spät aber du weißt offensichtlich weniger als die Halbwissenden.

Am liebsten würde ich dir den Stern wegnehmen xD.

Ritalin ist ein Psychostimulanz, wirkt aufputschend, ja 3 Nächte durchmachen ist kein Problem. Auch die kreativität und die Libido kann stark angeregt werden.

Parallelen zu Amphetamin und Kokain sind sehr deutlich vernehmbar, etwas näher an Koks als an Speed, aber das wiederum ist subjektiv. Eine Speedige Wirkung kann bereits bei 20 mg Oral erreicht werden, wenn keine Toleranz vorhanden.

Meine Ex-Freundin hat sich den Dreck leider in die Venen gekloppt.

Es wirkte nicht wie LSD, eher ein unerträglicher Laberflash mit Gedächtnisstörungen.

Missbrauchspotential ist auf jeden Fall da.

sorankisi  12.03.2023, 05:13

Hallo fitz,

Ich weiß nicht ob du noch auf Gutefrage unterwegs bist aber das schreibe ich für leute die im Nachhinein diese Beiträge lesen werden. Ich würde an deiner nicht sofort antworten bevor ich richtig rechachiert habe.

Ich rede jetzt von normalen dosis (egal ob erwachsene/jugendliche: 10mg-100mg) und normaler Einnahme also nicht durch die nase.

Jede psychoaktive Substanz wirkt, abhängig vom alter, Größe, Gewicht und Psyche des Konsumenten.

Wenn wir von der Wirkung auf die durchschnittliche person reden dann ist methylphenidate ein Aufputschmittel, das würdest du wissen wenn du rechachiert hättest und was ein Aufputschmittel ist muss ich dir nicht erklären wenn du deutsch sprechen kannst aber ich machs.

Aufputschmittel sind Psychoaktive Substanzen, welche die geirn-/Körper Aktivität verändern. Bsp:

-Koffein (kaffee)

-L-Tyrosin

-Lithiumorotat

-kokainhydrochlorid

-amphetamin

-methylphenidate (ritalin)

Chemiker würden Methylphenidate nicht umsonst als Aufputschmittel bezeichnen.

Indertat spielt es deinem Körper vor als hättest du energie/kraft aber wenn sie aufgebraucht ist und man sich zusehr anstrengt nimmt sie die Energie von deinen Fettreserven/muskeln. Man kann drauf bis zu 5+ Nächte Wachbleiben wenn man immer wieder nachlegt. Einige Sportfreunde nutzen es um mehr Leistung/Ausdauer zu erzielen und viele studenten nehmen es fürs lernen. Die mehrheit der Konsumenten ohne Toleranz bekommen einen Drang zum sprechen, Schnelles Herzklopfen, Atemnot, Konzentration und Spaß am tätigung von alltagssachen die normalerweise langweilig/zu anstrengend sind.

Eine Warnung:

Wer schonmal ritalin genommen hat wird es eines tages bestimmt durch die nase ziehen, weil es schneller und stärke wirkt.

Beim Nasalen konsum wirds schon viel gefährlicher. So schön sich die Wirkung anhört hat es schwere Nebenwirkungen. Da beim Konsum Dopamin und Adrenalin Reserven Aufgebraucht werden hat man nach der Wirkung keine energie und meist schlechte laune, wenn man zuviel konsumiert kann man sich sogar die nächsten Tage gefasst machen 12+ std. zu schlafen, kein antrieb für irgendetwas und schlimme Depressionen zu haben.

Beim Mischkonsum (Am schlimmsten Alkohol und Cannabis) kann es zu Krampfanfällen, Horror Halluzinationen, Panikattacken, Zitteranfallen, Schweißausbrüchen, Psychosen und sogar tod kommen.

Wenn man denkt es wäre okay das nur einmal zu nehmen für die nächste mathe Prüfung liegt ihr falsch denn durch den comedown der jenach dosis 12-72 std dauert neigt man nachzulegen um sich nicht so leer/traurig zu fühlen.

Und da Hilft es einem auch nicht "ablenken" mit musik, freunde/familie oder sonst welche Aktivitäten denn du hast diese hormone nicht mehr genug in deinem Körper also macht was ihr wollt ihr werdet kein Spaß in eurem leben für diese paar tage haben und bei emotionalen menschen kann es sogar Langzeitige Depressionen auslösen. Ziehst du noch eine nase bist du wieder gut gelaunt doch nur für die nächste 1-2 std denn du würdest diese Symptome ja nicht haben wenn du nicht süchtig wärst oder übertrieben hast, sonst würde die Wirkung bis zu 6 std anhalten.

Da es einem innerhalb von minuten hellwach macht, kann man sich schwer davon abhalten morgens eine line zu ziehen, wenn man noch Ritalin hat. Du bist nicht müde, Bist fokussiert, nett zu deinen Mitmenschen und alarmbreit. Aufeinmal ist dein Alltagsleben nicht nur schwer und langweilig sondern macht es Spaß und ist leicht wie ein Kinderspiel. Nichtzuvergessen dass viele Menschen nicht zufrieden sind mit ihrem gewicht. Es bietet dir Alles was du willst/brauchst deshalb ist es viel leichter als mann es denkt, süchtig zu werden, auch wenn du es nur einmal nimmst. Wenn deine Psyche sich drauf einstellt dass es so einfach ist wirds ohne noch schwieriger, deine Tätigkeiten nachzugehen und dein leben unter griff zu halten, wie zuvor.

Wenn ich deine Frage, respektiv deine Antworten lese ("Wo kann man das kaufen?), habe ich so den Eindruck, dass du dir das zulegen willst! Warum eigentlich?

Mein Sohn hat ADHS und nahm bis vor 2 Jahren noch Ritalin, jetzt ein anderes Medikament. Ihm hat es geholfen seinen "wirren Kopf aufzuräumen" (seine Worte) und sich in der Schule besser konzentrieren zu können.

Bei einem gesunden Menschen wirkt es genau das Gegenteil: aufputschend! In einschlägigen Kreisen wird Ritalin auch gerne Speed genannt -> also Droge !!! Willst du dir und deinem Körper dies, als gesunder Mensch, wirklich antun?? Lass die Finger davon! Es bringt dir nix und du kannst abhängig davon werden!

Feiern geht auch anders, da braucht man keine Drogen oder Alkohol ! Wenn doch, dann tust du mir wirklich leid! (Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint)

Kinderwerkstatt  25.10.2011, 12:18

Du magst recht haben. ich frage mich nujr, warum gibst du deinem Kind "Speed"? Kann das verhaltne eines Kindes so schrecklich sein, dass man es mit "Drogen" vollpumpt udn auch noch regelmäßig?

Ja, beim gesunden Menschen wirkt es aufputschend. wenn den Studenten der Kaffee zum nächtelangen durchlernen nicht mehr reicht, nehmen sie Ritalin.... Da ist es dann eine illegale Droge, bei einem z. B. 4jährigem Kind ist es weniger schädlich?

Bekämpft du nicht eigentlich nur Symptome mit diesen tabletten?

Und wie gut gehts dir jetzt? Du hast sicher weniger Stress, weil dein Kind "ruhiger" ist und machst dir weniger Sorgen um seine Leistungen in der Schule.

Wer hat aber gesagt, dass es einfach ist mit Kindern und ohren Verhaltesweisen? Wer hat gesagt, dass Kinder "funktionieren" müssen? Für wen funktioniert das Kind? Für dich? Für die Gesellschaft?

Ich glaube fest, dass Kinder auch bzgl. der Medikation von ihren Eltern unbewußt manipuliert werden. "Mit den Tabletten geht es dir viel besser, sie helfen dir" Die Kinder adaptieren das und fühlen sich besser. Und plötzlich können sie sich auch "gesellschaftsfähig" verhalten. ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier Angst unterbewußt das Verhalten der Kinder steuert: wenn ich Tabletten nehme geht es Mama besser.

Ich weiß wie heiß das alles diskutiert wird - auch wissenschaftlich ist man sich nicht einig. Kurz: Solange es keine unabhängigen Langszeitstudien gibt, wäre ich mit der weiteren verabreichung aufgrund zu befürchtender Spätfolgen sehr vorsichtig. Den Zappelphilipp hat es schon immer gegeben. Erst als dies als Krankheit deklariert wurde, erlebte Ritalin einen Boom - Tendenz weiter steigend. Wer seinen Kindern (mittlerweile bis zu 5 % werden so diagnostiziert) dies verabreicht, handelt unverantwortlich. Es gibt alternative Therapien - nur leider sind sie mühsam und aufwendig. Und welche h schon überforderten Eltern tun sich das schon an? Da kommt doch die Hilfe in tablettenform wie gerufen....

Sanja2  25.10.2011, 22:47
@Kinderwerkstatt

Liebe/r "Kinderwerkstatt", ich finde deine Antworten sehr einseitig und unbedacht. Hier schreibt eine Mutter durchaus sehr kritisch und rät dem Frager ab das Medikament unbedacht zu nehmen. Das heißt diese Mutter hat sich sehr gut Gedanken darum gemacht. Mit wie vielen echten ADHS Kindern hattest du denn schon zu tun? Wieso glaubst du das so beurteilen zu können? Ich weiß, diese Diskussion mit jemandem zu führen der Ritalin ablehnt ist meist total nutzlos, aber diese reißerischen Statements machen mich einfach wütend. Ich habe mit vielen echten ADHS Kindern zu tun und habe auch viele die mit der Diagnose kommen, wo aber nicht wirklich eines vorliegt. Ich arbeite in einem Kinderheim und glaube mir, wir geben keinem Kind unbedacht Medikamente. Wir überprüfen jede ADHS Diagnose, wir machen immer den Versuch es ohne Medis zu schaffen. Aber ich bin überzeugt davon, dass sie für bestimmte Kinder hilfreich sind. Du hast recht, wenn du sagst man gekämpft nur die Symptome damit, da stimme ich völlig zu. Aber bei diesem Krankheitsbild sind die Symptome so massiv, dass sie es den Kindern unmöglich machen alternative Verhaltensweisen zu erlernen. Ich habe schon so viele Kinder erlebt, die erst mit dem Medikament lernen konnten wie es sich eigentlich anfühlt sich zu konzentrieren, wie es sich anfühlt mitzuarbeiten, wie es sich anfühlt nur eine Sachen mitzubekommen. Wir geben das Medikament selten länger als 2 Jahre, weil danach bei der richtigen Begleitung durch Therapien, Lerntrainings etc. die Kinder gelernt haben sich auch ohne Medikament richtig zu steuern. Die Kinder erleben das Medikament auch als hilfreich. Vielleicht auch weil die Umgebung der Kinder es als hilfreich erleben, aber ist das so falsch. Wie fühlt sich denn ein Mensch der permanent aneckt? Wie fühlt man sich denn wenn man ständig lästig ist, ständig der der es nicht hinbekommt, ständig der der die Freunde nicht besuchen darf, weil er nur Quatsch macht, .... Das ist einfach belastend für ein Kind. Ja hier ist es die Umgebung die das Kind als anstrengend, lästig, von mir aus auch als nicht normgerecht oder irgendetwas empfindet, aber das Kind leidet daran am allermeisten. Kinder müssen nicht immer funktionieren, aber Kinder können auch nicht ständig ihrer Umgebung auf der Nase rumtanzen, was werden das denn dann für Erwachsene??? Für mich ist Ritalin oder die vielen anderen Produkte ähnlicher Art ein Mittel, das sehr bedacht eingesetzt werden muss, das erst eingesetzt werden darf, wenn alle andern Möglichkeiten nicht helfen, es ist ein Medikament, dass für einen sehr begrenzten Zeitraum eingesetzt werden soll um einen Lernprozess zu unterstützen und das nur eingesetzt werden darf wenn es von entsprechenden Therapien begleitet wird die den Lernprozess unterstützen.

Ich habe einmal ein Kind betreut, dessen Mutter selbst ADHS hat. Dies wurde bei ihr erst im Erwachsenenalter festgestellt, war aber für Menschen die oft damit zu tun haben deutlich zu erkennen. Diese Mutter hat für sich selbst entschieden, dass sie Ritalin nehmen möchte. Sie muss dies auch voll selbst bezahlen, da dies für Erwachsene bisher nicht von der Kasse bezahlt wird. Diese Mutter hat mir viel von der Wirkung erzählt. Sie hat berichtet, dass sie das erste mal in ihrem Leben mit Ritalin einen Sonnenunergang sehen konnte, früher konnte sie dies gar nicht wahrnehmen. Sie hat erzählt, was sie erst mit dem Medikament alles in ihrem Leben hinbekommen hat. Sie hat das Medikament 3 Jahre genommen, hat in dieser Zeit einen Schulabschluss nachgeholt und eine Ausbildung begonnen. Jetzt hat sie es wieder abgesetzt, aber sie weiß wie sie sich selbst in einen guten konzentrierten Status bringt. Wenn das schon Erwachsene so erzählen, warum sollte es für Kinder viel anders sein.

Und ich möchte noch mal betonen, dass ich kein Befürworter der Medikamente bin, ich finde es wirklich schlimm, wie oft es falsch verschrieben wird, nur weil ein Kind ein wenig schlecht erzogen, etwas laut und unkonzentriert ist. In den letzten Jahren habe ich etwa 35 Kinder aufgenommen, die die Diagnose hatten und Medikamente bekamen, bei 25 war sehr schnell klar, dass die Medikamente abgesetzt werden müssen und wir konnten das Verhalten sehr gut ohne regeln, aber bei 10 der Kinder war es einfach genau das Richtige!

Succuba  26.01.2012, 22:19
@Kinderwerkstatt

Auf die Idee, dass das Kind ohne Medikament unter seiner Aufgewühltheit auch leidet, kommst Du wohl nicht ....

Ist für "Kinderwerkstatt" gemeint ( falsch geklickt)

PinkLolita  22.11.2018, 18:46

Die Mutter die ihrem Kind Speed gibt hat es nötig einen auf Moral Apostel zu machen? Mit welchem Recht? Diese Doppelmoral macht mich krank.

So war es vor acht Jahren und so ist es noch immer.

hey. ich hab kein adhs oder ads und hab ritalin ab und zu schon in zimlicher hoher dosis oral genommen und auch schonmal gesnifft. einmal hab ich es für eine französscharbeit genommen. konnte mich zimlich gut konzentrieren. war aber auch ein bisschen durch den wind danach. ausserdem bin ich essgestört und benutze es deshalb als appetitzügler. die nachteile daran sind halt, das manchmal nach der wirkung (steigerung des dopaminspiegels) der dopaminspiegel zimlich arg gesenkt wird. was zu schlechter laune oder gar depressionen führen kann. ausserdem fickts deine leber. und wenn dus auf dauer über jahre hinweg nimmst senkt es den IQ das heisst du wirst tatsächlich dumm. als ich es gesnifft hab, waren einige parallelen zu speed festzustellen, aber nicht wirklich viele. ausserdem ist es relativ wiederlich. ich würde dir nicht empfehlen es zu nehmen. mfg aurora

m81669  13.03.2012, 05:40

bla bla bla ich nehme ritalin schon seit 10 jahren und ich habe eine firma zu führen okay also wenn es wirklich dumm machen sollte dann währe ich jetzt nicht mehr dazu in der lage die firma zu führen oder

okaybad  18.05.2017, 04:11

Das mit dem IQ stimmt nicht. Ritalin ist nicht neurotoxisch, sonst würde man es nicht für eine Langezeit benutzten. Wo ist da der Sinn? Man kann sich konzentrieren aber hat ein IQ unter 90

Falsch angewendetes Ritalin kann zu Unruhezuständen oder Schlaflosigkeit führen. Die Wirkung dies es auf ADHS Menschen hat kehrt sich sozusagen um und eine Person ohne entsprechende Diagnose zeigt dann diese Schwierigkeiten.

bandita74  23.09.2011, 12:55

Schlaf- und Apetitloskeit sind Nebenwirkungen von Ritalin !

Kinderwerkstatt  25.10.2011, 12:25

Wachbleiben hilft bei nächtlichen Lernen :-)

Appetitlosigkeit ist vielleicht gewünscht, wenn man abnehmen will. Super oder? Und laut der ADS /ADHS befürworter hat es fast keine Nebenwirkungen (was natürlich nur von der Phamraindustire, getarn als Studie so behauptet wird, damit es weiter verschrieben wird)

Ich erinnere an das medikament CONTERGAN, dass Schwangeren als angeblich harmloses, nebenwirkungsfreies Mittel verschrieben wurde. Es gab keine Studien. Die Pharmaindustrie profitierte.

Den schrecklichen Irrtum sehen wir hin und wieder auf den Strassen: Entstellte Menschen mit zu kruzen oder ohnen Gliedmaßen, zumindest aber verkrüppelt. Aber die Profitgier stand drüber - und die Schwangeren haben alles geglaubt.

Liebe Eltenr von ADS /ADHS-Kindern: Verabreicht nur weiter Ritalin, Medikinet und Co. Die Quittung bekommt ihr erst in vielen Jahren. Und dann könnt ihr verdrängen, dass ihr eine Teilschuld an was auch immer tragt :-) Viel Erfolg!

Ich möcht enoch auf die vielen alternativen Therapien hinweisen, die man statt Ritalin einsetzen kann. Es gibt Kinder, die verweigern selbst die Tabletten und kommen trotzdem klar. Liebe, Verständnis und Hilfe durch Therapien bringen das gleiche Ergebnis wie Ritalin - nur leider für viele Eltenr nicht schnell genug!

Sanja2  25.10.2011, 22:28
@Kinderwerkstatt

Sag mal liebe/r "Kinderwerkstatt" du argumetierst hier unter 2 Beiträgen die überhaupt nicht deutlich machen wie die Menschen dahinter zu Ritalin stehen. Ich schreiben dir oben bei deinem anderen Kommentar noch dazu was ich weiter zu deinen Beiträgen zu sagen haben!

Das kann ich dir genau sagen ... In kombination mit Alkohol ist das der hammer ... und wenn du es dir verschreiben lässt dann hast du riesen vorteile. Und zwar darft du Autofahren und bezahlen musst du auch nichts ... Da bei einer Drogenkontrolle der Amphetamin test posetiv ist solltest du ein rezept besitzen ... Da der Führerschein sonst schneller weg ist als du denkst