Was macht man, wenn man Mittwoch nachmittags einen Arzt braucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ruft die 116117 an und dort wird einem gesagt, wo die nächste hausärzliche Notdienstpraxis ist.
Das entlastet auch die Notaufnahmen der Krankenhäuser, weil sie sich um echte Notfälle kümmern können und sich nicht zusätzlich mit Schnupfen oder ähnlichen "Kleinigkeiten" befassen müssen, für die ein Hausarzt auch reicht.

schokorosine 
Fragesteller
 30.08.2017, 12:01

Schnupfen ist es nicht ;) Aber danke, jetzt weiß ich wohin ich mich wenden kann :)

Zum ärztl. Bereitschaftsdienst gehen.

Den gibt es in jeder größeren Stadt.

Wenn du nicht weißt wo, dann die bundeseinheitliche Rufnummer 116 117 anrufen. Die sagen dir wo sich ein ärztl. Bereitschaftsdienst befindet.

Und an jene die glauben er solle in eine ZNA ( Zentrale Notaufnahme) einer Klinik gehen die irren gewaltig. Wegen einem Schnupfen wirst du von dort wieder weg geschickt. Solche klingerlitzen sind nichts für die Notaufnahme


schokorosine 
Fragesteller
 01.09.2017, 05:19

Bin ein Mädel und es war doch etwas mehr als ein Schnupfen, aber danke.

Hallo!

Es kann noch nicht mal verkehrt sein zunächst den Apotheker aufzusuchen & ihm das Anliegen zu schildern wegen dem man eigentlich zum Arzt gehen möchte. Der Apotheker kann zwar den Arzt nicht ersetzen -----> aber er kennt sich mit Medikamenten aus & kann dir vllt. vorab etwas geben, das den Schmerz lindert und es dir ermöglicht bis Donnerstag durchzuhalten.

Ansonsten würde ich direkt das nächste Krankenhaus ansteuern und nicht lang in der Gegend herumtelefonieren. 

schokorosine 
Fragesteller
 30.08.2017, 12:03

Hmm. Ich hab mal ein Praktikum in einer Apotheke gemacht, wo mir eine Mitarbeiterin gesagt hat, sie fänden es nicht gut dass Apotheker immer öfter Ärzte ersetzen müssen, weil das nicht ihr Aufgabengebiet ist... Aber vielleicht versuche ich das doch mal, danke. :)

In wirklich wichtigen Angelegenheiten, kann man in die Notaufnahme in einem Krankenhaus gehen, oder sich den zuständigen Notdienst raussuchen.
Wegen einer kleinen Erkältung oder anderen Kleinigkeiten, sollte man jedoch bis morgen früh warten.

augsburgchris  30.08.2017, 12:00

Notaufnahme bei Herzinfarkt oder Schalganfall oder bei einem Bruch gerechtfertigt. 

Ein Splitter im Finger oder Übelkeit oder Kopfweh: Ärztlicher Bereitschaftsdienst 1161117

Mittwochs nachmittags sind so gut wie alle niedergelassenen Mediziner auf dem Golfplatz. Da müßtest Du Dich schon an den ärztlichen Notdienst oder ans nächstgelegene Krankewnhaus wenden.

augsburgchris  30.08.2017, 11:57

Lasst bitte das Krankenhaus aus dem Spiel.

NetzBeratung  30.08.2017, 12:00

Der Mittwochnachmittag ist traditionell nicht für Golfplätze, sondern Hausbesuche  frei.