Was kann traumatisieren?

2 Antworten

Was eine Person traumatisiert ist individuell verschieden. Ich bin kein Therapeut oder Psychologe aber ich würde das nicht als Traumata bezeichnen was du da anführst. Das sind Erinnerungen an Situationen, die dich gestresst haben bzw. die du unangenehm empfunden hast, aber für ein Trauma ist schon mehr nötig.

Das muss schon ein Ereignis sein, das als sehr bedrohlich empfunden wird und das man nicht so verarbeiten kann, dass es ohne weiteres in das eigene Leben integriert und angenommen werden kann.

Laughlady 
Fragesteller
 27.08.2022, 09:40

Okay :D Danke für die Antwort!

Das klingt nicht nach einer Traumafolgestörung.

Flashbacks zeichnen sich nicht dadurch aus an Situationen zu denken und geshockt davon zu sein. Man empfindet starke Angstgefühle, die einer Panikattacke gleichkommen. Nicht selten verspürt man Todesangst, Atemnot und absolute Hilflosigkeit. Es gibt triggerpunkte, die einen ungewollt in absolute Panik versetzen. Traumata werden durch Ereignisse des Unwohlseins nicht ausgelöst. Dazu muss man sich in belastenden Extremsituationen befunden haben. Ich habe eine PTBS durch mehrfache Traumatisierungen in der Kindheit entwickelt. Was du beschreibst gleicht meinen Symptomen überhaupt nicht.

Ich denke, dass deine Erfahrungen tiefe Spuren hinterlassen haben könnten, die mit Ursache für deinen momentanen Zustand sein könnten. Von einem Trauma kann man hier allerdings nicht wirklich sprechen.