Was kann man tun, wenn man eine sogenannte Übertragungsliebe bei sich oder jemanden entdeckt?

3 Antworten

Du darfst bitte die Übertragungsliebe nicht missverstehen. Sie hat nichts mit Krankheit zu tun und du musst auch nicht dagegen vorgehen. Übertragung kommt sehr häufig vor, bei erfolgreichen Therapien sogar meistens. Eine positive Übertragung zum Therapeuten oder zur Therapeutin wird gerne gesehen, weil sie sehr hilfreich ist.

Ein Therapeut hat gelernt, damit gut umzugehen. D.h. er grenzt sich ab, ohne aber den/die Patientin zu verletzen.

Was nicht geht, ist, wenn man die Übertragungsliebe ausagiert, also in die Tat umsetzt. Wenn du also deinem therapeuten ständig Liebesbriefe schreibst, ihm dauernd auf den AB redest etc...

ein Bekannter von mir, ein sehr guter Therapeut, hatte mal eine Patientin, die ihm sogar in den Urlaub nachgereist ist. WEiß der Himmel, wie sie das rausbekommen hatte.

Wenn du also deine Übertragungsliebe nicht ausagierst, ist dagegen gar nichts einzuwenden, im Gegenteil.

Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass der Therapeut die seelische Lage ausnutzt und mit dir eine sexuelle Beziehung eingeht - bzw. dich anmacht, verlockt. ABer das ist dann ein Fall für die Therapeutenkammer und ein Berufsverbot sollte erfolgen.

Aber ein einem ethisch einwandfreien Therapeuten passiert das nicht. Mach dir also keine Sorgen. Du musst nichts dagegen unternehmen!!! Im Gegenteil, sie hilft dir Vertrauen zu schaffen und du kannst dadurch auch schwierige Themen leichter ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ischdem  28.05.2019, 13:58

wie aus dem Lehrbuch ! geschrieben.....das Leben ist ein/ das Lehrbuch !

und dann kommt die Erfahrung !

Dahika  28.05.2019, 14:20
@ischdem

Wie bitte? Therapeuten haben jede Menge Erfahrung und auch viele Lehrbücher gelesen. Die Übertragungsliebe ist ein völlig normales und häufiges Phänomen.

ischdem  28.05.2019, 15:03
@Dahika

jajajjjaaaa warum die Aufregung ? habe ich etwa "etwas" getroffen ?

war da etwas ?

Fantasie180 
Fragesteller
 28.05.2019, 20:18

Vielen Dank! Ich finde dies wirklich ein spannendes Thema. aber eine Frage noch, ist es so, dass die Übertragungsliebe nur zwischen Therapeut/in und Patient/in geben kann? oder kann das auch unter Freunden/innen oder Studienkolleg/innnen sein?

Dahika  02.06.2019, 12:55
@Fantasie180

Das geht natürlich auch ,hat da aber eine andere Qualität und kann auch leicht ausgenutzt werden. Natürlich gibt es leider auch Therapeuten, die das tun, aber die Meisten gehen ethisch korrekt damit um.

Viele Beziehungen zwischen Liebespaaren scheitern, weil da Übertragungen von alten Beziehungen eine Rolle spielen. Das liest man hier auch ganz oft - zwischen den Zeilen - dass da Erwartungen und Hoffnungen bestehen, die in einer Beziehung nichts verloren haben.

Tritt in Krankenhäusern bisweilen bei Langzeitpatienten auf.

Ein Bekannter (damals 42) hat sich mal in eine 58 jährige, absolut unattraktive Schwester verschossen. Der hat damit über 2 Jahre gekämpft. Die ist eine totale Psychodroge geworden, weil er sich die zu einer Madonna zusammengesponnen hat. Erschwerend hinzugekommen ist, daß die in einer kaputten Ehe gesteckt hat.

Gehört ein Stück weit mit zum Spiel, weil sich Patienten in einer Ausnahmesituation befinden.

Die einzige Hilfe wäre, sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Hat er dann auch wieder geschafft und inzwischen firmiert das Ganze bei ihm nur noch unter der Rubrik "Überflüssige Peinlichkeiten".

Das kann echte Liebe sein...

Man ist regelmäßig zusammen und spricht über intime Themen. Wenn der andere einigermaßen attraktiv ist kann so etwas passieren...

Die Psychoanalyse enthält viele Quatsch Begriffe

Kitharea  28.05.2019, 10:25

Maximal KANN es echte Verliebtheit sein - solange einer Therapeut und der Andere Patient ist KANN es keine echte Liebe sein.

ischdem  28.05.2019, 10:28
@Kitharea

nein das ist nur "Verliebtheit "

echte Liebe ist etwas ganz anderes !

Kitharea  28.05.2019, 10:30
@ischdem

Hab ich doch geschrieben

Winterfruehling  28.05.2019, 11:01
@ischdem

Woher wollt ihr das alles wissen ? Ich finde das anmaßend

Kitharea  29.05.2019, 06:28
@Winterfruehling

Finde das nicht anmaßend. Habe nicht geschrieben dass DU das nicht empfinden kannst. Ist nur eine generelle Aussage weil ich das anders sehe. Musst du nicht persönlich nehmen.