Was kann ich tun? -> aktueller Mahnbescheid von MULTI INVEST - Sparvertrag Max Heinrich Sutor oHG

3 Antworten

Du musst unbedingt auf den Mahnbescheid reagieren! Fristen!

Von irgendeinem KOnto wirst Du ja gezahlt (überwiesen) haben. Weisst Du, welches? Dann kannst Du mal den Service dort fragen, ob im Zeitraum... eine Zahlung von... an... gemacht wurde.

MarkusHStud 
Fragesteller
 18.02.2015, 12:12

Hi Violetta,

Genau das mache ich nun auch. Allerdings würd mich generell interessieren wie mit dem Mahnbescheid der Multi Invest umzugehen ist, angesichts dessen, dass die ganze Mahnung auf der Stilllegung eines Sparvertrages beruht.

Violetta1  18.02.2015, 12:15
@MarkusHStud

Hab ich auch so verstanden. Bin da halt kein Fachmann, drum hab ich da nix zu gesagt.

Aber bissl wunderlich finde ich das als Laie schon.. eben: wie kann etwas angemahnt werden, denn der SV stillgelegt wurde?

Mein Gedanke: Verbraucherberatung? (dürfte ja günstiger sein als Anwalt)

MarkusHStud 
Fragesteller
 18.02.2015, 12:18
@Violetta1

Der Vertrag kam erst durch eine Verbraucherberatung zu Stande... In diesem Vertrag war offenbar der Vertrag an sich und die Vermittlung separat geregelt, so dass die Vermittlungsgebühren, die (versteckt) während der Laufzeit des Vertrages abgerechnet werden sollten, dennoch zu zahlen waren. So hab ich das verstanden...

Wurzelpeter  18.02.2015, 12:23
@MarkusHStud
Der Vertrag kam erst durch eine Verbraucherberatung zu Stande

Da hat man Dich hinter die Fichte geführt denn mit Sicherheit kam der "Berater" nicht von der Verbraucherzentrale!

MarkusHStud 
Fragesteller
 18.02.2015, 12:37
@Wurzelpeter

ne, richtig, die Beratung erfolgte durch den Verbraucherring Schmittlein. N kleinerer Finanzberater...

Hallöchen,

Nun weiß ich aber nicht mehr, ob ich den Betrag dann gezahlt habe oder dies abgelehnt habe.

Diese Frage solltest Du dringend zuerst klären. Schaue dazu in Deine Bankunterlagen / Kontoauszüge und den abgeschlossenen Vertrag! Du hast für einen Widerspruch nur zwei Wochen, ab Zustellung, Zeit!

Betrag von 271,20€ Vermittlungs-/Maklergebühren

Das ist ein Teil der Vermittlungsprovision des "Beraters", und dieser ist Storno sicher. Bedeutet durch Deine Unterschrift auf dem Vertrag ist diese Summe zu zahlen, egal ob Du irgendwann den Vertrag stornieren / ruhen lassen willst.

Das hatte ich nicht einsehen wollen, zumal es sich bei dieser Firma bekanntermaßen um betrügerische Abzocker handelt, gegen die einige Klagen liefen und noch laufen

Vertrag ist nun mal Vertrag unabhängig von Deiner Meinung.

Du kannst, wenn Du nicht zahlen willst, der Forderung insgesamt widersprechen. Dann muss Multi Invest Dich auf die Summe verklagen. Ob sie das wirklich tun, kann Dir wahrscheinlich niemand zuverlässig beantworten.

Grüße

MarkusHStud 
Fragesteller
 18.02.2015, 12:34

Ok gut, nur hatte mir bei Vertragsabschluss niemand was über eine Vermittlungsprovision gesagt und dementsprechend erst recht nicht, dass diese stornosicher wäre und diese bei Vertragsstilllegung, also Einfrieren oder Kündigen des Vertrages als Forderung bestehen bleibt.