Was kann ich gegen Drogendealer unternehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei ist da weitestgehend machtlos. Die Beamten machen dort regelmässig Razzien, aber nach wenigen Stunden sind die (vorwiegend) Cannabisverkäufer wieder da.

Ich glaube allerdings nicht, dass du tatsächlich belästigt wirst sondern nur angesprochen. Dass du dich dadurch belästigt fühlst und vielleicht auch bedrängt, kann ich zwar schon verstehen. Aber das liegt vielleicht einfach an einer inneren Abneigung gegen illegale Drogen und auch Cannabis und all denjenigen, die damit zu tun haben, ob Konsumenten oder Verkäufer. Vielleicht hat es aber auch mit einer Angst vor gewalttätigen Übergriffen zu tun, und dass du wegen diesen Gründen schon von vornherein ein schlechtes Bauchgefühl hast, wenn du in den Park gehst. Zumindest vermute ich das.

Dealen in der Öffentlichkeit funktioniert viel mit Blickkontakt. Da ist kein Verkaufsstand, zu dem du hingehst. Da stehen keine Schilder, die dich lotsen. Käufer und Verkäufer nehmen per Blicke, Mimik, Körpersprache Kontakt auf. Wenn du ängstlich bist und dadurch automatisch eine erhöhte Aufmerksamkeit zeigst, kommen sie viel eher auf dich zu als wenn du sie ignorierst.

Meine Empfehlung: mach dich mal ein bisschen lockerer und konzentriere dich auf deinen Weg durch den Park. Sag einfach schon von vornherein freundlich aber deutlich und bestimmt: Nein danke, ich will nichts! falls sie auch ohne Blickkontakt auf dich zukommen und du dich bedrängt fühlst. Mach einfach ne klare Ansage, fertig!

Wenn dich dieser ganze Zustand stört und du etwas dagegen tun willst, dann kannst du dich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen, damit es in Zukunft von der Straße wegkommt und endlich staatlich reguliert wird, wie andere Genußmittel, Volksdrogen und Medikamente auch. Nur so kann Schutz und Sicherheit entstehen.

BrainsRevenge  30.11.2014, 20:15

Danke für den Stern.

Wenn du dich belästigt fühlst, solltest du einen anderen Weg wählen und nicht durch den Görli gehen. Mich hat dort komischerweise noch nie jemand belästigt oder ist auf mich zu gekommen. Die Polizei unternimmt nichts, weil es meistens nichts bringt und zweitens ist es gar nicht so schlecht, dass die Dealer einen Platz haben wie den Görli oder die Hasenheide. So kann man das ganze besser kontrollieren, als wenn die Dealer überall in der Stadt verteilt wären.

Wenn die Gesetzeshüter das nicht im Griff haben, kannst Du leider auch nichts tun :(

lieblingsmam  29.11.2014, 18:28

Übriens, Drogendealer gibt es in jeder Nationalität :(

BrainsRevenge  29.11.2014, 21:10

Genau die Gesetzeshüter haben es nicht im Griff. Das hatten sie nie und werden es auch nie können. Im Griff haben es dafür die Dealer. Deswegen -> Legalisierung = Regulierung und Kontrolle.

Ich kenne das Problem mit asiatischen Zigarettenbanden in Berlin. Wenn man der Polizei den Tip gibt und die einen fassen, steht ein Tag später ein anderer da. Die Polizei selbst hat dann auch schonmal gesagt, dass die halt an den Hintermännern interessiert sind, nicht an den Dealern selbst. Und sowas halt Zeit braucht.