Kennt jemand diesen Pilz am Apfelbaum?

Oberseite - (Natur, Pilze, Apfelbaum) Unterseite - (Natur, Pilze, Apfelbaum) von oben (Nahaufnahme) - (Natur, Pilze, Apfelbaum)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß meinem "Handbuch für Pilzsammler" (Kosmos Naturführer) könnte es der Zottige Schillerporling sein. Laut Beschreibung kommt er vor allem auf Eschen und Apfelbäumen vor, auch das trifft zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass unter der Bezeichnung Fuchsroter Schillerporling derselbe Pilz gemeint ist, die Namen können bisweilen abweichen.

Helianthus89 
Fragesteller
 13.10.2015, 13:42

Danke für deine Antwort. Ist das eigentlich gut oder schlecht für den Apfelbaum? Sollte ich den Pilz lieber entfernen?

gerd47  13.10.2015, 14:01
@Helianthus89

Gut ist es für den Apfelbaum sicherlich nicht, auch wenn ein einzelner Pilz den Apfelbaum nicht gleich umbringt. Porlinge leben entweder parasitär (am lebenden Baum) oder zersetzend (am Totholz), und die allermeisten sind einjährig. Es kann also sein, dass es nächstes Jahr Nachkommen gibt. Ich würde den Pilz, solange er noch so schön aussieht, vom Apfelbaum entfernen - und dann trocknen und als Schmuckstück irgendwo anbringen. Der Pilz sieht ja wirklich schön aus - und giftig ist er nicht. Aber weil diese Baumpilze meistens bretthart sind und obendrein nicht gut schmecken gelten sie als ungenießbar. Ich habe so einen ähnlichen Baumpilz auf ein Brettchen geschraubt und statt eines Bildes an die Wand gehängt.

gerd47  14.10.2015, 17:42

Danke für das Sternchen. LG Gerd