Was ist die höchst strafe in Deutschland die man für Rooftoping auf einer Baustelle bekommen könnte (kran)?

5 Antworten

Kommt darauf an, was passiert. Wenn man irgendwo rauf klettert und aus versehen etwas runter wirft, das dann jemanden trifft und der stirbt daran, ist es fahrlässige Tötung. Das wird zumindest in Österreich mit bis zu 3 Jahren bestraft (Deutschland ist normal nicht groß anders).

Finanziell ist es noch mal was anderes. Dadurch verursachte Schäden, Bauverzögerungen (und daraus resultierende Nichteinhaltung des Termins), Rettungs-, Feuerwehr-, Polizeieinsätze können im schlimmsten Fall auch mal in die Millionen gehen.

musicmensch 
Fragesteller
 08.03.2018, 18:17

Naja als wenn man so blöd ist wärend der Arebeits Zeit das zu machen. PS Milionen ist glaube ich bischen übertrieben.

summersweden  08.03.2018, 19:23
@musicmensch

Wer ist so blöd und macht das überhaupt? Und es muss nicht einmal während des Arbeitens sein. Runtergefallen ist schnell mal was. Sogar ein Handy, von der richtigen Höhe im richtigen Moment gefallen, kann tödlich sein. Dann läuft da gerade ein Fußgänger vorbei, ein Sicherheitsmann, ein Bauarbeiter der den Schlüssel stecken lassen hat,...

Je nachdem, ob und wie jemand verletzt ist, kommt da ordentlich was auf einen zu. Meine Freundin hat 40000 Euro bekommen, weil sie den Geruchssinn nach einem Skiunfall verloren hat. Und das ist eigentlich recht wenig. Wenn man schuld daran ist, dass einer querschnittsgelähmt ist oder noch schlimmer, kostet das auch 100.000 oder mehr.

Bauverzögerung kann richtig teuer sein. Besonders wenn die Baustelle deshalb nicht zum Termin fertig wird. Der, der dafür verantwortlich ist, dass der Termin nicht eingehalten wurde, muss zahlen. Wie viel wird normal vor dem Baubeginn ausgemacht, denn eigentlich sollten ja nur die beteiligten Firmen betroffen sein. Das kann pro Tag auch 10000 Euro oder mehr sein.

Ich weiß nicht, wie sie den Preis bei Leuten halten würden, die nicht im Vertrag stehen. Aber du müsstest auf jeden Fall den Verlust zahlen. Und wenn das ein Geschäft ist, von dem man ausgehen kann, dass es in der wegen dir verpassten Zeit täglich ein paar Tausend Euro eingenommen hätte, kommt das auch dazu.

Mit den Rettungskosten und so fange ich lieber erst gar nicht an. Ich sage nur 90€/min bei einer Helikopterrettung (und man kann sich nicht aussuchen, ob der kommt oder nicht).

Also das der Preis im schlimmsten Fall auch über eine Million gehen kann, ist keinesfalls übertrieben.

musicmensch 
Fragesteller
 08.03.2018, 21:50
@summersweden

Also, Ally Law ist bekannter Rooftoper etc er hat "grade mal" schulden von 150 Tausend Pfund und mann muss aber dazu sagen das er jeden tag sowas macht und oft erwischt wird und dann Anzeigen bekommt. Auserdem, warum ist man Blöd wenn man sowas macht? Man läst sich nichts vorschreiben was das angeht es geht darum einfach frei zu sein (bzw sich frei zu fühlen) (hört sich kitschich an ich weiss.. is aber so).

summersweden  08.03.2018, 22:37
@musicmensch

Ich hab ja auch geschrieben "im schlimmsten Fall". Und du wolltest wissen, was im schlimmsten Fall passieren kann.

Lass mich das mit blöd etwas besser formulieren: Ich finde es bescheuert, dass Leute das machen. Wenn sie es wenigstens auf ihren eigenen Gebäuden machen würden.

Das man sich beim Klettern frei füllt, kenne ich. Bin selber Jahrelang geklettert (von Kistenklettern über Hallenklettern bis Felsklettern hab ich alles schon gemacht). Es ist auch toll, auf einen Baum zu klettern oder eine Holzstapel (solange man das darf). Aber ohne Sicherung illegal auf einen Kranen zu klettern, finde ich einfach dämlich. Abgesehen davon, dass man sterben könnte oder danach eventuell vorbestraft ist (was zumindest in meinem zukünftigen Beruf sehr hinderlich sein kann, abgesehen von den ganzen anderen Problemen wie Führerschein etc.), denk mal an die Hausbewohner bzw. den Verantwortlichen für den Kran. Ich fände es nicht lustig, wenn einer auf mein Haus (ob jemand drinnen wohnt oder nicht).

Freiheit ist gut und recht. Aber man sollte sie nur dort ausüben, wo es andere nicht betrifft. Wenn es dein Kran ist, hab ich überhaupt nichts dagegen.

Ich denke, selbst die Höchststrafe wäre nicht das Problem. Problematisch könnten aber die Forderungen aus Bergungseinsatz, Arbeitsausfall, Baustellensperrung, Bauverzögerung usw. werden.

musicmensch 
Fragesteller
 08.03.2018, 15:58

Halt das schlimste was gesetzlich kommen könnte das währe interesant.

GanMar  08.03.2018, 16:01
@musicmensch

Hausfriedensbruch wird mit maximal einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht (§ 123 StGB) - und dann kommen noch zivilrechtliche Ansprüche in nicht abschätzbarer Höhe hinzu.

xdanix77  08.03.2018, 16:24
@musicmensch

Naja, Bauverzögerungen usw. sind auch nicht uninteressant, die dürften einiges kosten.

Nichts ? Kommt HÖCHSTENS zu einer anzeige dan 200€ bezahlen und fertig

musicmensch 
Fragesteller
 08.03.2018, 16:10

Echt?

sabi644677  13.03.2018, 15:41

du gefärdest niemand (ausser dich selbst) machst nichts kapput usw also

Die Höchststrafe ist der Tod, denn bei diesem Blödsinn reicht ein kleiner Fehltritt um das Leben wegzuwerfen.

Die höchste Strafe ist, wenn du runterfällst.

musicmensch 
Fragesteller
 08.03.2018, 15:56

Aber gesetztes mässig..