Was ist der Unterschied zwischen "Sterilen" Pflastern und nicht Sterilen?

14 Antworten

In der Luft schwirren Bakterien und Viren Pilz herum die bei Kontakt mit dem Pflaster dieses verunreinigen und die Wunde infizieren können, wenn man sterile Pflaster verwendet ist diese Gefahr geringer.

Steril heisst: 100 Prozent keimfrei. Das sterile Produkt ist im Produktionsprozess von allen Keimen befreit worden.

Damit es das auch bleibt, muss es dann natürlich 100 Prozent luftdicht abgepackt werden. Auf einem sterilen Produkt steht immer auch drauf, dass es steril ist und wie lange die Sterilität (bei sachgemässer Behandlung) mindestens erhalten bleibt. Ausserdem ist i.d.R. eine Angabe darüber enthalten, wie die erhaltene Sterilität überprüft werden kann: z.B. eine Stelle, die sich dunkel verfärbt, wenn Luft eindringt.

Wofür ist das Pflaster?

Er meint damit keine Pflasterrolle wo man die Pflaster abschneidet. Ist die erstmal ausgepackt, ist sie nicht mehr steril und somit auch nicht die Pflaster die du runter schneidest. Nimm die einzel verpackten, die sin steril. ;-D

sterile pflaster sind eingeschweißt und keimfrei und nicht sterile pflaster sind in einer normalen Verpackung und sind nur keimarm ;)

kannst du, ist aber nicht nötig. Die Haut ist sowieso voller Keime. Ein Pflaster ist nur ein mechanischer Schutz vor weiteren Verschmutzungen oder mechanischen Irritationen, so dass die Wunde besser heilen kann.