Was ist der Unterschied zwischen "normalen" verboten und polizeilich verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als der Begriff vielleicht suggeriert hat er mit der "Polizei" im Sinne blauer Uniformträger nichts zu tun. Vielmehr sind es kommunale Ordnungen, welche von der Kommune ordnungsrechtlich erlassen und ggf. polizeirechtlich durchgesetzt werden. Polizeilich Verboten bedeutet aber nicht, dass es die Polizei selbst und willkürlich verbietet oder darüber entscheidet.

Die Schreibweise ist schon was älter. Früher hatte die Polizei auch Feuerwehrabteilungen. Also könnte es kurz für "Feuerpolizeilich" stehen. Die bauordnung sagt das aus oder die hausordnung des gebäudes. gesetzmässig verboten kann man auch sagen... klingt alles wichtig.

Rutscherlebnis  18.08.2020, 16:51

Genau so ist es! Und eine Feuerpolizeiliche Mißachtung war eine Übertretung.Diese war zwischen der heutigen Ordnungswidrigkeit und einer Straftat angesiedelt.So war Rauchen im Walde,wenn diese Schilder bei Trockenheit aufgestellt waren,eine Übertretung.

Mein Lieblingsbegriff hierbei wäre "feuerpolizeilich verboten". Wo gibt es denn bitte eine Feuerpolizei? Und was macht die? Feuer hinter Schloss und Riegel bringen? :D

Aber es soll wohl suggerieren, dass es sich hierbei um ein behördliches, bzw. gesetzliches Verbot handelt und dieses Verbot nicht nur der Laune eines Hausmeisters entsprungen ist, wie das bekannte "Rasen betreten verboten" Schild.

"Normale" oder eher "private" Verbotsschilder haben keine rechtliche Bindung und sind demnach irrelevant.

Die Wortwahl hat eigentlich keine besondere Bedeutung, weil die Polizei ein Missachten nicht bestrafe/ sanktionieren kann. Sie kann ein Missachten höchstens zur Anzeige bringen. Besser wäre ".... gesetzlich verboten".