Was ist der Unterschied zwischen einem Verwaltungswirt und einem Diplom-Verwaltungswirt?

2 Antworten

Hallo Seelina97,

ein Diplom-Verwaltungswirt hat genauso wie ein Diplom-Volkswirt, ein Diplom-Betriebswirt, ein Diplom-Ingenieur,... einen Diplomstudiengang absolviert und damit den Titel Diplom-... erworben. Bei einem Diplomstudiengang steht am Ende der Studienzeit die Diplomarbeit. Durch diese wird geprüft, inwieweit der Schüler/Student eigene Themen erarbeiten und wiedergeben kann. Häufig wird die Diplomarbeit auch als Forschungsarbeit angesehen - diesen Anspruch wird sie aber in aller Regel nicht gerecht.

Ein (einfacher) Verwaltungswirt hat einen nicht-Diplomstudiengang besucht (z.B. http://www.bvs.de/ausbildung/verwaltung/verwaltungsfachwirt-in-alii/index.html) und diesen abgeschlossen. Er darf sich Verwaltungswirt nennen, hat aber kein Diplom erworben.

Ist das verständlich?

Grüsse,

Mainzelfrau

Höhere Jobchancen, da man qualifizierter ist und einem mehr zugetraut wird und natürlich mehr Gehalt.